Foodtrucks

Foodtrucks können auch klein sein

Ari Motors stellt zwei sehr kompakte Foodtrucks vor: das Lastentrike 345 und den Kleinsttransporter 458.

Eigentlich stellt man sich Foodtrucks größer vor, doch nicht bei Ari Motors. Das Unternehmen hat sich auf Kleinst-Transporter spezialisiert, die allesamt rein elektrisch fahren und sehr flexibel gestaltet sind. Nun erweitert Ari Motors sein Angebot an kleinen, batterieelektrischen Lastenfahrzeugen um zwei Versionen für die Gastro-Nutzung. Die Modelle 345 (Lastentrike) und 458 (Kleintransporter) sind nun jeweils in einer Foodtruck-Variante lieferbar. Der in verschiedenen Größen erhältliche Gastroumbau zeichnet sich durch eine große Arbeitsplatte und eine Verkaufstheke aus. Außerdem gibt es Schubladen und Staufächer.

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Das Lastentrike Ari 345. Fotos: Ari Motors

325 kg Nutzlast

Das 3 kW/4 PS starke und bis zu 45 km/h schnelle Lastentrike bietet eine Nutzlast von maximal 325 Kilogramm; die elektrische Reichweite ist mit bis zu 55 Kilometer angegeben. Der Ari 345 Foodtruck ist ab 12.725 Euro netto zu haben. Der Ari 458 kostet als Gastromobil ab 19.430 Euro netto. Er wird von einem 7,5 KW/10 PS-E-Motor angetrieben, ist bis zu 80 km/h schnell und kommt in der Basisversion bis zu 120 Kilometer weit. Rund 500 Kilogramm können zugeladen werden.

Der Ari 458 (Titelfoto) war im vergangenen Jahr modernisiert worden – vor allem durch die erstmals erhältlichen Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4), welche die Reichweite des Fahrzeugs deutlich erhöhen. So sind neben dem serienmäßig verbauten SLA-Akku drei verschiedene Varianten eines LiFePO4-Akkus erhältlich: mit 160 Ah, 205 Ah sowie 275 Ah für Reichweiten von 150, 200 bzw. 250 Kilometer.

Bis zu 500 Km Reichweite

Jeder dieser Versionen kann mit einem zweiten Akkupaket ausgerüstet werden, wodurch eine maximale Reichweite von knapp 500 Kilometern erreicht werden kann. Neben der erhöhten Reichweite haben die neuen Akkus weitere Vorteile: So ist der ARI 458 nun erstmals mit einer Schnellladefunktion verfügbar, welche die Ladezeit auf 2 bis 3 Stunden reduziert. Außerdem besitzen LiFePO4-Akkus eine höhere Zyklenfestigkeit als Blei- und Lithium-Ionen-Akkus, wodurch bis zu 5.000 Ladezyklen ohne Kapazitätsverlust möglich sind. Die leichtere Bauweise erhöht zudem die Nutzlast des Fahrzeugs auf bis zu 650 kg. HM/SP-X

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