Ford S-MAX FHEV

Ford: Auf dem Weg zur Elektrifizierung

Ford investiert enorm in den Wandel hin zur Elektromobilität. In den Vans S-Max und Galaxy kommt zunächst die Hybridtechnik zum Einsatz.

Wer immer noch nicht an die Elektrifizierung des Autos glaubt, der sollte in diesen Tagen nachdenklich werden. Die Autoindustrie treibt den Wandel hin zum Elektroauto mit aller Macht voran. So enthüllt die „Süddeutsche Zeitung“ gestern Pläne von Audi, von 2026 an keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotoren mehr herauszubringen – auch keine Hybridfahrzeuge. Ab dann heißt es in Ingolstadt: Strom pur. Damit liegt man ganz auf Linie des obersten VW-Chefs Diess, der für die Marke VW selbst einen strengen Elektrifizierungskurs verfolgt. Auch Mercedes-Benz will seine neuen Stromer ein Jahr früher auf den Markt bringen als bislang angekündigt.

30 Milliarden Euro Invest

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Als Benziner nur noch mit Hybridtechnologie Ford S-Max: Fotos: Ford

Ganz auf die dieser Linie liegt auch Ford. Bis 2025 will der Weltkonzern 30 Milliarden Euro – die höchste Investition der Unternehmensgeschichte – in die Elektromobilität investieren. Ab 2024 plant man in jeder Fahrzeugklasse mindestens ein rein elektrisches Fahrzeug anbieten zu können, ab 2030 möchte man nur noch rein elektrisch angetriebene Pkw verkaufen. „Das ist für unser Unternehmen ein großes Thema“, konstatierte denn auch der Direktor Marketing der Ford-Werke GmbH Olaf Hansen bei der Vorstellung der neuen Hybridmodelle von S-Max und Galaxy.

Benziner nur als Hybrid

Diese Modelle verfügen zwar nicht über eine Steckdose zum Aufladen, sie ersetzen aber die bisher angebotenen Benziner-Modelle und treten in Konkurrenz zu den zwei verbleibenden Dieseln. Ford kombiniert bei diesen einen 98 kW/133 PS starken E-Motor über ein CVT-Getriebe mit einem 2,5-Liter-Benziner, der auf 110 kW/150 PS kommt und nach dem besonders sparsamen Atkinson-Prinzip arbeitet.

Ford S-MAX FHEV
Am Armaturenbrett hat sich nicht viel verändert.

Die Gesamtleistung des Tandems liegt bei 140 kW/190 PS, der Normverbrauch soll sich unterhalb von sechs Litern einpendeln. Weil die Traktionsbatterie hinter der Fondbank sehr klein ist (1,1 kWh), ist elektrisches Fahren nur bei geringen Geschwindigkeiten und für eine sehr kurze Strecke möglich, im besten Fall über einige tausend Meter. Dennoch bleiben das üppige Platzangebot und die Option auf sieben Sitze erhalten (Serie beim Galaxy). Die meisten Plug-in-Hybride mit ihren großvolumigeren Akkus können vor allem letzteres nicht bieten.

Geringe Verbräuche

Ob der Verbrauch sich wirklich auf einem Niveau unter sechs Liter einpendelt, lässt sich abschließend nicht sagen. Bei zurückhaltender Fahrweise in der Stadt und auf vollen Landstraßen bewegten sich die Bordcomputerangaben während der kurzen ersten Ausfahrt im Bereich des Normwerts oder auch leicht darunter. Erfahrungsgemäß steigen sie auf schnelleren Touren deutlich. Ansonsten unterzog man die beiden einer leichten Auffrischung; durchaus möglich ist aber, dass die beiden Vans keine Neuauflage erfahren: Die Fahrzeuggattung leidet unter stetigem Käuferschwund.

Gebändigtes CVT-Getriebe

Ford S-MAX FHEV
Felxibilität ist Trumpf im Innenraum des Ford S-Max.

Der erste Fahreindruck indes fiel durchaus positiv aus. Auffällig ist vor allem, dass das stufenlos arbeitende CVT-Getriebe nicht mit Drehzahlorgien nervt und die Motorendrehzahlen unmittelbar in Vortrieb umsetzt. Der von uns gefahrene S-Max beschleunigt kraftvoll und gleichmäßig, schiebt den Van in rund 10 Sekunden auf 100 km/h und schafft mit etwas Anlauf Tempo 180. Hinzu kommt, dass die Dämmung sehr ordentlich ausfällt und im Team mit dem E-Motor ist er so stark, dass auch kurze Tritte aufs Gas für die Erhöhung der Geschwindigkeit reichen.

Hybrid und Diesel gleichauf

Die Preispalette startet bei 42.100 Euro für den dynamischer gezeichneten S-Max, der etwas kantigere und größere Galaxy kostet 2.000 Euro mehr. Traditionell dominiert der Dieselmotor diese Liga, der ab 37.600 Euro in der Preisliste steht und ausstattungsbereinigt etwa gleichauf liegt mit den Hybriden. Für Langstrecken dürfte er wohl die sparsamere Wahl sein, doch die Dieselskepsis der letzten Jahre dürfte künftig für Restwertprobleme sorgen.

Ford S-MAX FHEV
Die große Stärke des Vans ist der riesige Laderaum.

Ford S-Max/Galaxy – Technische Daten:

Ford Galaxy: Fünftüriger Van mit sieben Plätzen, Länge: 4,85 Meter, Breite (mit Außenspiegeln): 2,14 Meter, Höhe: 1,75 Meter, Radstand: 2,85 Meter, Kofferraumvolumen: 300 (bei sieben Sitzen) bis 2.339 Liter (dachhoch bei besetzen Vordersitzen), Anhängelast 1.710 kg.

Ford S-Max: Fünftürige, fünf-/siebensitzige Großraum-Limousine, Länge: 4,80 Meter, Breite: 1,92 Meter, Höhe: 1,66 Meter, Radstand: 2,85 Meter, Kofferraumvolumen: 180 (bei sieben Sitzen) bis 2.020 Liter (dachhoch bei besetzen Vordersitzen), Anhängelast: 1.750 kg.

Vollhybridantrieb S-Max (Galaxy): 2,5-Liter-Vierzylinderbenziner, 110 kW/150 PS, E-Motor: 98 kW/133 PS, Systemleistung: 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 4.500 U/min, stufenloses Getriebe, Vorderradantrieb, Vmax: 182 km/h, 0-100: 9,8 s (10 s), Durchschnittsverbrauch: 5,6 l/100 km (5,8 bis 5,9 l/100 km), CO2-Ausstoß: 128 bis 129 g/km (134 bis 135 g/km), Effizienzklasse k.A.

Preis: ab 42.100 Euro (44.100 Euro).

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