Gartner

Gartner Research: Verbrenner schon bald teurer als BEV

Gartner Research geht davon aus, dass BEV bis 2027 die Preisparität mit Verbrennern erreichen werden. Dafür steigen die Reparaturkosten.

Die Veränderungen auf dem Automobilmarkt könnten schneller vonstatten gehen als bislang gedacht. Denn die neuen Player auf dem Automobilmarkt verändern die Landschaft dahingehend, dass sie durch innovative Fertigungstechniken die Produktionskosten entscheidend senken – was die etablierten Hersteller vor große Probleme stellt.

Dieser Ansicht ist Pedro Pacheco von Gartner Research. Bis 2027, sagt Gartner voraus, werden Batterie-Elektrofahrzeuge der nächsten Generation (BEVs) im Durchschnitt billiger zu produzieren sein als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Während die OEMs ihre Fertigungsbetriebe zusammen mit dem Produktdesign ständig verändern, würden die Produktionskosten der BEV in den kommenden Jahren deutlich schneller sinken als die Batteriekosten. „Das bedeutet, dass BEVs die Preisparität zum Verbrenner viel schneller erreichen werden als ursprünglich erwartet. Gleichzeitig werden einige Reparaturen von BEVs erheblich teurer“, sagt Pacheco.

Gartner: Reparaturen an BEVs erheblich teurer

Gartner
Die Reparaturkosten von BEV könnten stark steigen. Foto: Opel

In die Studie „Top Automotive Trends for 2024“ sagt Gartner voraus, dass bis 2027 die durchschnittlichen Kosten für eine EV-Karosserie- und Batterieunfallreparatur um 30 Prozent steigen werden. Infolgedessen können Fahrzeuge, die eine Kollision erleiden, anfälliger für eine vollständige Abschreibung sein, da die Reparatur mehr kosten könnte als ihr Restwert. Ebenso können teurere Crash-Reparaturen zu teureren Versicherungsprämien oder sogar zu einer Weigerung der Versicherungsgesellschaften führen, bestimmte Automodelle abzudecken.

Entsprechend warnt das Unternehmen in der Studie, dass die schnelle Senkung der BEV-Produktionskosten nicht auf Kosten höherer Reparaturkosten erfolgen sollte, da dies langfristig zu Gegenreaktionen der Verbraucher führen kann. Neue Wege zur Herstellung eines BEV müssen nur zusammen mit Prozessen eingesetzt werden, um niedrige Reparaturkosten zu gewährleisten.

15 Prozent bleiben auf den Strecke

„Mit dem vermeintlichen Versprechen einfacher Gewinne tummeln sich viele Start-ups im EV-Bereich – von den Autoherstellern bis zu Ladestromanbietern -, und einige sind immer noch stark von externer Finanzierung abhängig, so dass sie besonders den Marktherausforderungen ausgesetzt sind“, sagte Pacheco. Gartner sagt voraus, dass bis 2027 15 Prozent der seit dem letzten Jahrzehnt gegründeten EV-Unternehmen übernommen oder bankrott sein werden. „Das bedeutet nicht, dass der EV-Sektor bröckelt. Es geht einfach in eine neue Phase, in der Unternehmen mit den besten Produkten und Dienstleistungen überleben“, sagte Pacheco.

Elektrofahrzeuge werden 2024 weiter an der Marktdurchdringung wachsen. Gartner schätzt, dass die EV-Lieferungen im Jahr 2024 18,4 Millionen Einheiten und im Jahr 2025 20,6 Millionen Einheiten erreichen werden. Wir bewegen uns jedoch von „Goldrausch“ zum „Überleben der Stärksten“. Dies bedeutet, dass der Erfolg von Unternehmen in diesem Bereich jetzt stark durch ihre Fähigkeiten konditioniert wird, auf die Bedürfnisse der frühzeitigen Mainstream-EV-Anwender zu reagieren.

Lesen Sie mehr in der Studie „Top Automotive Trends für 2024“ für Gartner-Kunden. Titelfoto: pixabay

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *