E-Auto-Akkus

Gotion-Akku: Von 10 auf 80 Prozent in zehn Minuten

Spezialist Gotion hat einen serienreifen 5C-Akku vorgestellt, der sich in 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent SoC aufladen lässt.

Wir haben schon des Öfteren von neuen Batterietechnologien berichtet, die bessere Reichweiten sowie schnelleres Laden versprechen. Nun aber gibt es ein Unternehmen, das einen Akku serienreif hat, der sofort in E-Autos eingesetzt werden kann. Der chinesische Batteriespezialist Gotion, der auch eine Niederlassung in Göttingen betreibt und an dem der deutsche VW-Konzern als größter Einzelaktionär beteiligt ist, hat eine Batterie entwickelt, die in weniger als zehn Minuten (9,8 Minuten) von 10 auf 80 Prozent SoC aufgeladen werden kann. Sie soll nun in Produktion gehen.

Die Batterie mit der Bezeichnung G-Current ist für Elektrofahrzeuge und Hybride geeignet. Gotion zufolge kann G-Current sofort in die Massenproduktion überführt werden. Es handelt sich um seine sogenannte 5C-Batterie. 5C bedeutet gemäß Definition des C-Ratings vereinfacht, dass ein Akku sich in einer Stunde rein rechnerisch fünfmal voll aufladen lässt, meldet „Der Standard“. In Tests konnte man binnen neun Minuten und 48 Sekunden den Ladestand von zehn auf 80 Prozent heben, was einer Reichweite von mehreren Hundert Kilometern entspricht.

Gotion-Akku: 75 kWh Kapazität

In 15 Minuten kam man von fünf auf 90 Prozent, eine volle Ladung von null auf 100 dauert rund 25 Minuten. Produzieren lässt sich G-Current in drei unterschiedlichen chemischen Konfigurationen der Kathode: Lithium-Eisenphosphat (LFP), Lithium-Mangan-Eisenphosphat (LMFP) und Lithium-Nickel-Mangan-Kobaltoxid (NCM). Die ersten beiden Varianten sind günstiger herstellbar und kommen ohne Edelmetalle aus, sie bieten eine Kapazität von 75 kWh und können damit über 600 Kilometer Reichweite liefern. Die NCM-Version bietet 100 kWh, was eine Fahrtstrecke von 800 Kilometern abdecken soll.

Und auch im Bereich von Feststoffakkus, auf die alle warten, meldet Gotion Fortschritte. Unter dem Namen Gemstone zeigte der Konzern einen Solid-State-Akku. Mit einer angestrebten Energiedichte von 350 Wh/kg soll dieser übliche NCM-Akkus um 40 Prozent ausstechen und sich in Tests außerdem als sehr temperaturresistent bewährt haben. Mit mehr als 3.000 Ladezyklen sei eine Gesamtfahrtstrecke von über einer Million Kilometern über die Lebensdauer des Akkus realistisch, heißt es seitens Gotion. Dieser Akku soll 2030 in produktionsreif sein. Titelfoto: Gotion

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *