Hyundai Verbrenner

Hyundai beendet Verbrenner-Entwicklung

Der Hyundai-Konzern hat wohl im Dezember die Entwicklung von Verbrenner-Motoren beendet und setzt voll auf Elektro.

Die Zeichen mehren sich, dass der Verbrennungsmotor keine große Zukunft mehr hat. Wie der Branchendienst „electrive.net“ berichtet, hat die Hyundai Motor Company im Dezember ihre Motoren-Entwicklungsabteilung in Namyang geschlossen. Electrive.net beruft sich dabei auf Berichte koreanischer Medien. Der Autokonzern, zu dem die Marken Hyundai, Kia und Genesis gehören, stellt damit die Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren ein. Ziel sei es, die Transformation zum Elektroauto-Hersteller zu beschleunigen.

Weiter heißt es, dass die Mitarbeitenden der Motorenabteilung nicht entlassen werden: Sie sollen ihr Knowhow bei der Entwicklung von Antriebssträngen in die Elektromobilität einbringen, denn das Entwicklungszentrum für Antriebsstrangsysteme wurde in ein Elektrifizierungstestzentrum umgewandelt. Zudem wurde ein Batterieentwicklungszentrum eingerichtet.

H2-Projekte nicht gestoppt

In Korea gab es zudem gab es einen Bericht, wonach Hyundai Motor ein Wasserstoffauto-Projekt der Marke Genesis gestoppt habe. Zur Begründung hieß es bei „Chosun Ilbo“, dass die Fortschritte bei der Leistungsverbesserung und der Kostenreduktion des Brennstoffzellensystems der dritten Generation weit hinter den ursprünglichen Zielen zurückbleiben. Auch zweifele Hyundai offenbar inzwischen am Marktpotenzial der H2-Stromer.

Der Konzern hat diesen Bericht aber inzwischen dementiert: „Der Autohersteller bestreitet die Spekulationen und behauptet, sein Fahrplan für die Entwicklung von Brennstoffzellen der nächsten Generation und die Elektrifizierung der Genesis-Flotte bleibe intakt“, so ein Sprecher. HM/Titelfoto: Mazda

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *