Training Academy

Hyundai bezieht neue Training Academy

In Hösbach bei Aschaffenburg hat Hyundai heute eine neue Training Academy eröffnet. „Hyundai befindet sich im Wandel“.

Hyundai hat seine neue Training Academy im bayerischen Hösbach nach nur zwölf Monaten Bauzeit im Beisein von Landrat Dr. Alexander Legler (Kreis Aschaffenburg) und Hösbachs Bürgermeister Michael Baumann offiziell eröffnet. In dem modernen Neubau wird der größte asiatische Importeur in Deutschland auf 2.400 Quadratmetern Fläche die Mitarbeiter der Hyundai-Handelsbetriebe auf die Anforderungen der mobilen Zukunft vorbereiten und sie sowohl für den Service- als auch für den kaufmännischen Bereich qualifizieren.

„Hyundai befindet sich im Wandel vom reinen Automobilhersteller, hin zum Anbieter umfassender, smarter Mobilitätslösungen. Die zahlreichen innovativen Technologien müssen von unseren Partnern im Handel und im Service perfekt beherrscht werden, deshalb investieren wir in unsere neue Hyundai Training Academy“, erklärte Wang Chul Shin, Präsident und CEO der Hyundai Motor Deutschland GmbH, bei der Eröffnung.

Elf Trainingsräume stehen zur Verfügung

In der neuen Hyundai Training Academy, für die Hyundai Motor Deutschland insgesamt zehn Millionen Euro investiert und die eine Gemeinschaftseinrichtung von Aftersales und Vertrieb ist, stehen elf Trainingsräume zur Verfügung. Hyundai plant mit jährlich 770 Schulmannstagen und insgesamt 10.000 Teilnehmenden aus Vertrieb, Aftersales, dem Werkstattbereich und dem Service. Die Trainingsinhalte umfassen dabei die Vermittlung von technischen Anforderungen bei Arbeiten an der Hochvoltbatterie oder an der Brennstoffzelle eines Wasserstofffahrzeugs ebenso wie die Durchführung von Dialogannahmegesprächen oder Verkaufsberatungen bis zum Vertragsabschluss im Vertrieb.

Training Academy
Technische Schulungen finden im großzügig gestalteten Trainingsbereich statt. Fotos: Hyundai

Filmstudio, Online-Showroom, Schulungsräume und mehr

Am Standort der Hyundai Training Academy gibt es 20 Arbeitsplätze, darunter drei neu geschaffene Stellen. In Hösbach wird nun außerdem der seit zwei Jahren aktive Hyundai Online-Showroom installiert. Auf einer 230 Quadratmeter großen Showroom-Fläche werden Interessenten an sieben Tagen die Woche per Tablet, Smartphone oder PC virtuell über die Modelle von Hyundai informiert. Der interaktive Online-Showroom ist außer an Feiertagen täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr online über die Hyundai-Homepage erreichbar und ermöglicht es Kunden, sich vom Sofa aus individuell zu ihrem Wunschmodell beraten zu lassen. Die in Hösbach anwesenden Teilnehmer können somit bei ihren Schulungen die Schnittstelle zwischen dem virtuellen und dem realen Verkaufsraum in ihren Erfahrungsschatz einbauen.

Neben Workshops, Präsenztrainings und digitalen Trainings wird Hyundai Motor Deutschland die hochmodern ausgestatteten Räumlichkeiten inklusive eines eigenen Filmstudios auf rund 96 Quadratmetern auch für interne Veranstaltungen und Seminare nutzen. In dem Studio werden Schulungsvideos vor allem für den Aftersales-Bereich produziert. So entstehen zum Beispiel Videos mit Reparaturanleitungen, um den Mitarbeitern die Inhalte anschaulich darstellen zu können. Zudem gibt es einen speziell aufgebauten Bereich, in dem technische Dokumentationen für komplexe Reparaturlösungen produziert werden, die den Hyundai Servicepartnern als Vorlage dienen.

Training Academy
Eröffneten heute die Hyundai Training Academy (v.l.n.r.): Karl Hell (Direktor Aftersales Hyundai Deutschland), Dr. Alexander Legler (Landrat Landkreis Aschaffenburg), Wang Chul Shin (Präsident und CEO Hyundai Deutschland), Jürgen Keller (Geschäftsführer Hyundai Deutschland), Michael Baumann (Bürgermeister Hösbach), Holger Müller (Direktor Vertrieb Hyundai Deutschland).

Nachhaltigkeit spielt Rolle bei Neubau

Bei dem Neubau nimmt – wie bei Hyundai grundsätzlich – die Nachhaltigkeit eine prioritäre Rolle ein. Eine Photovoltaik-Anlage mit 723 Quadratmetern Fläche und einer Leistung von rund 150 kWp sowie eine gehobene Ladeinfrastruktur mit 22 internen Ladesäulen – bei insgesamt 170 Parkplätzen – sorgt für einen hohen Autarkiegrad bei der Energieversorgung der neuen Training Academy.

Außerdem war es für Hyundai selbstverständlich, die Region in die Planung des Neubaus sowie zukünftig in den Alltag der Training Academy einzubeziehen. Insgesamt waren zwölf regionale Firmen an den Bauarbeiten beteiligt. Mit ansässigen Hotels und Gaststätten wurden bereits Kooperationen geschlossen, um die künftigen Schulungsteilnehmer zu beherbergen. „Oma Lore“ als regionaler Caterer versorgt die Mitarbeiter sowie die Schulungsteilnehmer mit regionalen Köstlichkeiten.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *