Hyundai i20

Hyundai i20: Mehr als ein keckes Heck

Dieser Tage stellt Hyundai die 3. Generation seines Kleinwagens i20 vor. Gerade von hinten kann er sich sehen lassen.

Für Hyundai läuft es ganz gut in diesem Jahr, trotz Corona. Zeitig zur ersten Corona-Welle im Frühjahr hatte man die neue Produktionslinie für den elektrisch betriebenen Kona eröffnet, so dass man das E-Modell derzeit sofort liefern kann. Was sich durchaus in Zahlen ausdrückt: Laut Hyundai-Geschäftsführer Jürgen Keller kamen im dritten Quartal 2020 ein Drittel aller Verkäufen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben von Hyundai. Und insgesamt wurden 6.700 Kona Elektro abgesetzt.

Mild-Hybrid-System

Nun, zu Beginn der 2 Corona-Welle, führt man die dritte Generation des Kleinwagens i20 hierzulande ein. Dieser kommt nur bedingt elektrifiziert auf den Markt: Plug-in- oder Elektroversion gibt es nicht. Dafür sind die Versionen mit 100 und 120 PS (mit Ausnahme einer Schaltgetriebeversion) grundsätzlich mit einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem ausgestattet. Bei den Händlern stehen derzeit drei Motor-Getriebevarianten: Ein 74 kW (100 PS) starker Dreizylinder mit wahlweise Sechsgang- oder Doppelkupplungsgetriebe sowie ein 120 PS starker Turbo-Dreizylinder mit Doppelkupplung. Einen Diesel gibt es nicht im Angebot.

Hyundai i20
Markant: Das durchgehende Leuchtenband am Heck des i20. Fotos: Hyundai

Start bei 13.600 Euro

Die Preispalette für den Hyundai i20 beginnt bei 13.637,31 Euro brutto (die gesenkte Mehrwertsteuer lässt grüßen) für die Basisausstattung Pure und endet bei 23.970,08 Euro für den i20 Prime. Die Topausstattung N-Line wird nachgereicht. Als nacktes Basismodell Pure wird wohl kein i20 über den Ladentisch gehen, denn diese Variante wird ohne Klimaanlage ausgeliefert, die sich auch nicht nachrüsten lässt. Hyundai Deutschland erwartet, dass der Löwenanteil der Verkäufe von der zweithöchste Stufe Trend (18.803,70 Euro) und dem 100-PS-Benziner beigesteuert wird.

Vier Ausstattungsstufen

Diese verfügt unter anderem bereits über den klaren und 10,25 Zoll großen Monitor, Sitzheizung vorn und Lenkradheizung, Rückfahrkamera, Apple Car Play und Android Auto. Wer Voll-LED-Scheinwerfer haben möchte, der muss indes zu Prime für mindestens 21.728,07 Euro greifen. Zudem gibt es Smart-key-Funktion, Sitzheizung hinten, Einparkhilfe vorn, Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer.

So richtig klein ist der Kleinwagen i20 nicht mehr. Er ist in Länge und Breite leicht gewachsen, hat dafür ein wenig an Höhe eingebüßt, was ihn sportlicher wirken lässt. Dem Innenraum schadet das nicht: Vorne finden Großgewachsene ein gutes Auskommen, hinten müssen sich zwei Passagiere nicht eingedost vorkommen. Für einen dritten wird´s ein wenig eng.

Sanfte Gangwechsel

Hyundai i20
Das Innere gibt sich aufgeräumt und übersichtlich.

Auf ersten Testfahrten waren wir mit dem 100-PS- sowie dem 120-PS-Motor mit dem Doppelkupplungsgetriebe unterwegs. Das Gespann macht seine Sache sehr gut, man spürt keinen Unterschied zu einer Wandlerautomatik. Es schaltet zeitig hoch, aber auch zur rechten Zeit wieder herunter, wenn Dampf benötigt wird. Überhaupt fährt sich der neue i20 recht lebhaft-sportlich, zugleich aber nicht unkomfortabel. Den Ingenieuren ist hier eine gute Balance gelungen. Der Dreizylinder gibt sich zwar ein wenig knurrig, zieht aber kräftig von dannen, ohne dass ihm zu früh die Puste ausgeht. Im direkten Vergleich kann man sagen, dass der 100-PS-Motor voll ausreicht; wer etwas mehr Spaß mag, greift zum 120-PS-Triebwerk.

Zurückhaltender Verbrauch

Für den ersteren der beiden Motoren gibt Hyundai einen Verbrauch von 5,2 (5,4 mit DSG-Getriebe) Liter nach WLTP an, für den großen Motor 5,4 Liter. Das liegt auch im Bereich des Möglichen, wie uns der Bordcomputer mitteilte – wir waren mit 5,5 Liter im Schnitt unterwegs.

Im Fokus auch: die Fahrerassistenten. Keine neue Generation kommt ohne deren Vermehrung aus. So auch der Hyundai i20: Neu sind ein Assi, der den Wagen stets in der Mitte der Spur hält und ein Tempomat, der sich den Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch anpasst. Auch einen Auspark-Assistenten gibt es jetzt, der um die Ecke schielt. In Sachen Konnektivität kann man Cloud-basierte Navigationsdaten nutzen, die sehr aktuell sind.

Knackiges Design

Hyundai i20
Der Laderaum fasst 352 bis 1.165 LIter.

Da sich ein Auto ja immer auch über das Design verkauft, hat Hyundai sich hier besondere Mühe gegeben, was sich am Heck zeigt. Vor allem die markanten Heckleuchten mit durchlaufendem Leuchtenband verleihen ihm die Frische der neuen Modellgeneration. Und wem die 120 PS nicht genügen: In absehbarer Zeit schiebt Hyundai erstmals eine N-Variante nach mit 200 PS und geschärftem Äußeren. HM

Hyundai i20 – Technische Daten:

Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen, Länge: 4,04 Meter, Breite: 1,78 Meter, Höhe: 1,45 Meter, Radstand: 2,58 Meter.

1,0-Liter-Dreizylinder-Otto mit Turboaufladung, 74 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1.500 bis 4.000 U/min, elektronisch gesteuertes Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, 0-100 km/h: 10,4 s, Vmax: 188 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,4 l, CO2-Ausstoß: 100 g/km, Effizienzklasse: A, Abgasnorm: Euro 6d, Preis: ab 18.023 Euro.

1,0-Liter-Dreizylinder-Otto mit Turboaufladung, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 2.000 bis 3.500 U/min, Siebengang-Automatik (Doppelkupplung), Frontantrieb, 0-100 km/h: 10,3 s, Vmax: 190 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,7 l, CO2-Ausstoß: 107 g/km, Effizienzklasse: B, Abgasnorm: Euro 6d, Preis: ab 22.020 Euro.

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