Hyundai_Kona_0223_Hyundai

Hyundai mit Ergebnis hochzufrieden

Im vergangenen Jahr konnte sich Hyundai über Zugewinne im Privatkundenmarkt freuen. Auch bei den Flotten lief es gut.

Trotz Krisen und andauernder Materialknappheit kann sich Hyundai über ein erfolgreiches Jahr 2022 freuen. So gab Hyundai-Deutschland-Geschäftsführer Jürgen Keller nun bekannt, dass die koreanische Marke die Auslieferungen auf einem ähnlich hohen Niveau wie 2021 halten konnte. Zwar verkaufte man mit 105.074 Fahrzeugen etwa 1.000 weniger Autos als im Vorjahr und der Marktanteil sank von 4,1 auf 4,0 Prozent im deutschen Markt. Mit diesem Ergebnis liege man aber weiterhin auf Platz eins unter den asiatischen Importmarken vor Toyota und Kia; unter allen Importmarken erreichte Hyundai Rang drei hinter zwei VW-Konzernmarken. Weltweit hat man 2022 6,85 Millionen Fahrzeuge abgesetzt und ist nach eigenen Angaben drittgrößter Autokonzern.

Privatkunden: Plus von 28,1 Prozent

Elektromobilität Hyundai
Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. Fotos: Hyundai

Keller sieht die Marke in Deutschland als führender Anbieter umweltverträglicher Antriebe: Mit mehr als 33.000 verkauften Elektrofahrzeugen liegt Hyundai auf Platz drei der erfolgreichsten E-Auto-Anbieter; insgesamt verfügten 67 Prozent aller Neuzulassungen der Marke über einen elektrifizierten Antrieb. Speziell auf dem deutschen Privatkundenmarkt konnte das Unternehmen mit einem Zulassungsplus von 28,1 Prozent auf 49.448 Einheiten und einem Marktanteilszuwachs von 0,9 Prozentpunkten auf 5,2 Prozentweiter zulegen. Hyundai war damit im Jahr 2022 im Markenranking erstmals die fünftstärkste Marke bei Privatzulassungen in Deutschland.

Auch das Flottengeschäft gewinne immer mehr an Bedeutung. Hyundai verbuchte in Deutschland eine Steigerung um 17,6 Prozent auf 21.690 Zulassungen; der Marktanteil im Segment verbesserte sich auf 2,5 Prozent. Dazu habe neben dem großen Angebot an alternativen Antrieben auch die weitere Professionalisierung des Flottengeschäfts beigetragen. Hauptstütze dabei seien die sogenannten Fleet Business Center (FBC), von denen es inzwischen 58 in Deutschland gibt.

33.338 BEV abgesetzt

33.338 verkaufte Fahrzeuge – und damit rund ein Drittel des Gesamtabsatzes der Marke – hatten im vergangenen Jahr einen vollelektrischen Antrieb. Das entspricht Platz drei aller Marken im BEV-Segment hinter Tesla und VW und einem Marktanteil von 7,1 Prozent. Hyundai bleibt damit einer der führenden Anbieter von Fahrzeugen mit voll- und teilelektrischen Antrieben. Sowohl der Ioniq 5 als auch der Kone Elektro konnten sich unter den Top 10 der meistverkauften Elektrofahrzeuge in Deutschland platzieren.

Hyundai
In den Startlöchern: Ioniq 6.

Bis 2035 will Hyundai in Europa nur noch batterieelektrische Fahrzeuge und solche mit Brennstoffzelle anbieten, bis 2045 wird das gesamte Unternehmen globalklimaneutral arbeiten. Jürgen Keller blickt für Deutschland in die Zukunft: „Ab dem Jahr 2026 werden alle Hyundai-Modellreihen in Deutschland mit alternativen Antrieben angeboten.“

Nachhaltige Mobilität vorantreiben

Für das neue Jahr plant die Hyundai Motor Company eine weitere Absatzsteigerung auf 4,32 Millionen Einheiten. Basis für diese Entwicklung sollen neue Modelle sein: In diesen Tagen rollt der Ioniq 6 zu den Händler, und im Herbst folgt die 2. Generation des Kona (Titelfoto), der auch vollelektrisch auf den Markt kommt. Zudem werde das Unternehmen die Transformation hin zu einer elektrifizierten und nachhaltigen Mobilität weiter vorantreiben. Auf Hochtouren laufen beispielsweise die Vorbereitungen für die Einführung einer neuen Generation von Plattformen für Elektrofahrzeuge. Die neue Elektroplattform eM für Pkw aller Größen verspricht bis zu 50 Prozent mehr Reichweite sowie weitergehende autonome Fahrtechnologien. Die zweite Plattform hat den Namen eS und ist für elektrische Spezialfahrzeuge (PBV) vorgesehen.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *