Ladestecker

Ladestecker: Tesla gewinnt nun auch GM

Streit um den Ladestecker: Nach Ford will nun auch General Motors in Nordamerika an Teslas Supercharger-Netzwerk andocken.

Teslas Schnell-Ladestecker könnte auf Umwegen zum beherrschenden Standard in Nordamerika werden. Nach Ford hat nun auch General-Motors angekündigt, sich künftig an das Supercharger-Ladesäulennetzwerk des E-Auto-Weltmarktführers andocken zu wollen. Der bisher vorherrschende CCS1-Standard dürfte dadurch an Bedeutung verlieren.

Ab dem kommenden Jahr können die Elektromobile der GM-Konzernmarken – von Chevrolet bis Cadillac – zunächst per Adapter an den schnellen Tesla-Superchargern laden. Ab 2025 sollen die Fahrzeuge dann ab Werk mit dem von den Kaliforniern entwickelten NACS-Anschluss ausgeliefert werden. Zuvor hatte bereits Wettbewerber Ford die Nutzung des Tesla-Standards ab 2025 angekündigt.

CCS1 sollte Standard werden

Die Pläne der beiden traditionellen Branchenriesen bringen Bewegung in die Ladestandard-Diskussionen in den USA. Eigentlich hatte die Regierung kürzlich den Einbau eines CCS1-Steckers in öffentlichen Schnellladesäulen zur notwendigen Bedingung für eine staatliche Infrastrukturförderung gemacht. Für Tesla hätte das eine Umstellung bei der eigenen, proprietären Technik bedeutet. Das Unternehmen hat wohl auch deswegen seine Steckertechnik Ende 2022 für andere Hersteller frei gegeben und nennt sie seitdem in Hoffnung auf eine selbsterfüllende Prophezeiung „North American Charging Standard“ (NACS).  Die Rechnung könnte nun aufgehen und CCS1 auf die Verliererstraße schicken.

Für Deutschland und Europa haben die Pläne der US-Autobauer zunächst keine Bedeutung. Hierzulande hat sich eine regionale Variante des „Combined Charging Standard“ – CCS2 – durchgesetzt, auch Tesla liefert die meisten Fahrzeuge mit der entsprechenden Hard- und Software aus. Auch die meisten Tesla-Ladesäulen bieten CCS-Stecker. Für deutsche Hersteller in den USA, die bislang auf CCS setzen, könnten NACS und Tesla aber zu einem echten Konkurrenten beim Ausbau eines massentauglichen Ladenetzes werden. SP-X/Titelfoto: Tesla Motors

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