Panda

Lässt Fiat den Panda wieder aufleben?

Kommt der Fiat Panda als Elektroauto zurück? Laut einem Medienbericht könnte er auf dem Centoventi-Konzept basieren.

Fiat erwägt offenbar, den Panda als Elektroauto wieder aufleben zu lassen. Aus dem Modell soll dann eine ganze Familie entstehen. Wie britische Medien berichten sind in den kommenden Jahren neben einem Kleinstwagen, ein SUV und eventuell andere Modelle mit Elektroantrieb geplant. Die Modelle sollen auf dem Centoventi-Concept basieren, das Fiat 2019 als Ausblick auf ein preisgünstiges E-Mobil präsentiert hatte. Fiat hat kürzlich bekannt gegebene, bis 2030 zur reinen Elektro-Marke zu werden.

Modellfamilie um den elektrischen 500

Olivier Francois, CEO der Marke Fiat, sagte dem britischen Magazin „Auto Express“, das künftige elektrische Modellangebot der Italiener soll auf zwei Säulen basieren: Einer Modellfamilie rund um den elektrischen 500, die als „stilorientiertes“ Angebot platziert werden soll. Die zweite Modellfamilie auf Centoventi-Basis soll hingegen mit einer konsequenten Ausrichtung auf Praktikabilität auf ein geschwungenes Styling verzichten.

Laut „Auto Express“ sollen die Modelle „preisgünstig sein und einen ähnlich rücksichtslosen Fokus auf Produktionskosten und den gleichen robusten Charakter wie der ursprüngliche Panda aus den 1980er Jahren“ haben. Bisher seien ein „Supermini“ im B-Segment und ein kleines SUV geplant, weitere Modelle seien auf dem Weg. Marktstart solle schon 2023 sein, und das Auto soll auf der Stellantis-CMP-Architektur aufbauen. HM/Titelfoto: Fiat

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *