Fiat 500 e

Fiat 500 e: Knuddeliger Stromer

Fiat elektrisiert die Kleinwagen-Ikone: Der Fiat 500 e bietet zwei unterschiedlich große Akkus und eine zusätzliche Tür.

Nun surrt auch der Fiat 500 abgasfrei durch die Städte. Fiat stellt den kultigen Kleinwagen nun mit reinem Elektroantrieb vor – und der hat es in sich: Mit der stärkeren der beiden angeboten Batterien kommt er im Stadtverkehr deutlich über 400 Kilometer weit. Und das Beste: Dank der Zuschüsse aus Steuergeldern steht er für weniger als 20.000 Euro an der heimischen Ladesäule. Das schwächere Modell (180 Kilometer Reichweite) ist sogar schon für gut 14.000 Euro zu haben.

Dem bisher schon meistverkauften Fiat sieht man seinen Sprung in die elektrische Gegenwart schon von außen an, obwohl die seit 13 Jahren vertraute knuddelige Grundform weitgehend unverändert blieb. Exklusiv für die E-Version wurde die Frontpartie verändert. Größere ovale Scheinwerferaugen mit einer Art Lidstrich, die in die deutlich wuchtigere Motorhaube hineinreichen, ergeben einen leicht verträumten Blick. Neu sind auch die Türgriffe, die jetzt in einer Mulde versteckt sind, und einige Details am Heck.

Zusatztür für den Fondzugang

Fiat 500 e

Den Fiat 500 e gibt es auch als Cabrio. Fotos: FCA

Doch nicht nur unter der kurzen Haube tut sich was beim 500er. Beispiel ist eine Neuheit, die das mühsame Durchkrabbeln auf die nach wie vor engen Rücksitze wirksam erleichtert. Dafür bekam die Limousine eine schmale Zusatztür auf der rechten Seite, deren Scharniere nicht an der Mittelsäule montiert sind, sondern hinten. Stehen beide rechten Türen offen, entsteht ein Kleiderschrank-Feeling ohne störenden Pfosten. Da die Vordersitzlehne beim Einsteigen nicht mehr zurückgeklappt werden muss, können Kinder schneller und ohne Turnübungen ihren Bereich entern. Für Ausgewachsene bleibt der Fond auf längeren Strecken aber nach wie vor eine Tabuzone. Praktisch ist die neue Fiat-Lösung allemal fürs schnelle Einladen nach dem Supermarkt-Einkauf. Diese sogenannte 3+1-Variante kostet 2.000 Euro mehr als die normalen Zweitürer.

Neue Luftigkeit auch vorne, da kein Schaltknüppel mehr gebraucht wird. Deutlich reduziert und neu aufgeräumt auch all das, was im FIat 500 e zum Bedienen gebraucht wird. Vier Druckschalter ersetzen den Schalthebel. P für Parken, N für Neutral, R für Rückwärts und D fürs Losfahren – das war´s dann schon. Darüber angebracht ist eine schmale Leiste für Klima und Heizung. Die Fahrmodus-Einstellung, elektrische Feststellbremse und Audio-Lautstärke finden ihren Platz in einer kurzen Konsole zwischen den Sitzen, wo beim Benziner der Handbremshebel Platz beansprucht. Der bis zu 10,25 Zoll große Monitor für Navigation und mehr beherrscht das Zentrum des Armaturenbretts. Weniger Änderungen dagegen im Bereich direkt vor dem Fahrer. Ein vertrautes sieben Zoll großes Zentralinstrument und diverse Schalter in Griffnähe auf den beiden Lenkradspeichen finden sich.

Stets Reserven

Fiat 500 e

Eine Zusatztür auf der Beifahrerseite erleichtert den Einstieg in den Fond.

Der Druck auf den Startknopf weckt den E-Motor des Fiat 500 e, der sich umgehend und natürlich lautlos ans Werk macht. Erst beim Tritt auf das rechte der beiden Pedale beginnt das sanfte Surren, das alle Stromer beim Losfahren auszeichnet. Verlockend vor allem im Stadtverkehr ist der sogenannte „Range“-Modus, der das klassische Bremsen weitgehend entbehrlich macht. Sobald der Druck aufs Gaspedal verringert wird, verzögert der Fiat abrupt und kommt vor der Ampel zum Stillstand. Das Timing will geübt sein. Bei diesem „Ein-Pedal-Fahren“ wird die freiwerdende Energie dank Rekuperation recht effektiv zum Laden der Batterie genutzt. Wer diese neue Form des Fahrens als zu stressig empfindet, kann sich in den Normal-Modus retten. Dann fährt sich der Italo-Stromer wie jedes andere Automatikauto.

Ein lupenreiner Kleinwagen, der unaufgeregt und gelassen wie eh und je seine Kreise zieht, dabei aber bei aller räumlichen Bescheidenheit Komfort nicht als Fremdwort sieht. Da die klassische Kundschaft eines Fiat 500 ohnehin mit Ausnahme der überpowerten Abarth-Versionen eher ruhiger unterwegs ist, fällt der Umstieg auf den zumindest vor Ort sauberen Antrieb leicht. Vor allem, weil der immerhin 87 kW/118 PS starke E-Motor bei Bedarf stets Reserven anbietet, wenn es mal schneller gehen muss.

Laden mit 85 kW

Da unterscheidet sich der Saubermann alleine schon durch seine elektrotypische ruckfreie Beschleunigung von seinen Schwestermodellen alter Schule. Und setzt beim energischen Tritt aufs Gaspedal noch einen drauf. Aus der gemächlichen Straßenbahn wird ein ICE, der in drei Sekunden auf Tempo 50 spurtet. Da haben manche Benzin-Jünger gerade mal den ersten Gang eingelegt. Allerdings droht Knöllchen-Alarm, da das helle Elektrosingen die wahre Geschwindigkeit verschleiert. Wer noch nie elektrisch beschleunigt hat, wird erst erschrecken und dann genießen. Der neue Fahrspaß eben.

Fiat 500 e

Ein 10,25 Zoll großes Display dominiert den Innenraum.

Bleibt das Thema laden: An der Haushaltssteckdose muss er schon eine ganze Winternacht parken, bis der Akku wieder fast voll ist. An einer 11-kW-Wallbox genügen dafür rund vier Stunden. Der 500e kann aber auch an einer Schnelllade-Station mit 85 kW (der kleinere Akku 50 kW) andocken.

Viele Assistenten

Bei alledem koppelt Fiat die Umsteiger auf den Winzling keineswegs vom Fortschritt ab, wenn es um moderne Assistenzsysteme geht. Je nach Ausstattung sind z.B. Abstandsradar, Tot-Winkel-Warner, automatische Notbremsung und Spurhalteassistent an Bord oder können als Paket für 2.000 Euro mitbestellt werden. Auch das Navigationssystem bietet Funktionen speziell für das elektrische Fahren wie einen optischen Kreis auf dem Bildschirm, der den Radius der Restreichweite anzeigt. Natürlich ist der Neuling rundum vernetzt, hat eine eigene SIM-Karte, bietet spezielle Apps und einen Hotspot für Mitreisende.

Wer die meisten Leckerbissen aus der Aufpreisliste gleich in Serie nutzen will, muss sich für das komplett ausgestattete Einführungsmodell „La Prima“ entscheiden, das fast 35.000 Euro kostet. Aber auch bei ihm darf die Förderprämie von 9.000 Euro abzogen werden. Und dann rechnet sich auch der derzeitige Zwergenkönig. Peter Maahn/SP-X

Fiat 500 e „Passion“ – Technische Daten:

Dreitüriger Kleinwagen mit Zusatztür hinten rechts, Länge: 3,63 Meter, Breite: 1,68 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 1,90 Meter), Höhe: 1,53 Meter, Radstand: 2,32 Meter, Wendekreis: 9.70 Meter, Kofferraumvolumen: 185 – 550 Liter-

Elektromotor mit 87 kW/118 PS, maximales Drehmoment: 220 Nm, Frontantrieb, Eingang-Automatik, Lithium-Ionen-Batterie mit 42 kWh verteilt auf 96 Zellen in zwei Modulen, 0-100 km/h: 9,0 sec., Vmax: 150 km/h, Normverbrauch nach WLTP: 13,3 kWh/100 km, Reichweite komb. 313 km, Reichweite innerorts: 445 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse: A+, Preis: ab 27.560 Euro.

Weitere Motorisierung: Fiat 500 e „Action“: Elektromotor mit 70 kW/95 PS, maximales Drehmoment: 220 Nm, Frontantrieb, Eingang-Automatik, Lithium-Ionen-Batterie mit 23,7 kWh verteilt auf 108 Zellen in einem Modulen, 0-100 km/h: 9,5 sec., Vmax: 135 km/h, Normverbrauch nach WLTP: 14,9 kWh/100 km, Reichweite komb. 180 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse: A+, Preis: ab 23.560 Euro.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *