Mercedes EQE

Mercedes EQE: Stromer für die obere Mittelklasse

Wem der EQS zu groß (oder zu teuer) ist, der findet nun mit dem Mercedes EQE eine Alternative. Auch zu einem Elektro-Pionier.

Nach dem EQS, also der elektrischen Variante der S-Klasse folgt nun der nächste Streich: der EQE. Und auch diese – knapp fünf Meter lange – rein elektrische Limousine fällt auf: Denn deren Proportionen weisen schon auf die Besonderheit der Limousine hin. Ein sehr langer Radstand, kombiniert mit kurzen Überhängen sowie der schon von dem EQS bekannten bogenförmigen Dachlinie: Das erzeugt Neugier.

Vom Sommer dieses Jahres an dürfte man den EQE ganz sicher häufiger sehen, selbst wenn ihr Einstiegspreis erst kurz über 70.000 Euro startet. Denn mit dem EQE hat Mercedes ein attraktives Auto auf die Räder gestellt, dem man nur ablehnend gegenüberstehen kann, wenn man mit E-Mobilität nun wirklich gar nichts am Hut hat – oder ein nicht bekehrbarer Tesla-Fan ist. Denn der EQE zielt als erstes Elektroauto direkt auf das Model S von Tesla. Im wichtigen Business-/Dienstwagen-Segment hatte der kalifornische Konkurrent bislang fast eine Monopolstellung inne.

Mercedes EQE
Der Mercedes EQE kommt im Sommer auf den Markt. Fotos: Mercedes

Konkurrenz für das Tesla Model S

Dass der Stuttgarter Autobauer es überhaupt so schnell schaffte, schon ein Jahr nach dem EQS ein zweites Modell gleicher Bauart – nur etwas kleiner – zu platzieren, hängt mit der eigens dafür konzipierten Plattform zusammen. Sie heißt EVA, was für Electric Vehicle Platform steht. EVA steckt bereits unter dem EQS. Für den EQE musste also nichts extra neu entwickelt, sondern die Architektur „nur“ auf die etwas geringere Größe angepasst werden. So steckt im Boden des EQE eine etwas kleinere Batterie als im EQS. Ihre Kapazität beträgt statt 108 nur noch 90 kWh, aber immer noch genug, um dem Fahrer des EQE 350+ eine WLTP-Reichweite von bis zu 654 Kilometer zu ermöglichen.

WLTP-Reichweite: 654 Kilometer

Wie bei allen dezidierten Elektroplattformen profitieren die Insassen von einem besseren Platzangebot, da E-Maschinen deutlich kompakter sind als Verbrennungsmotoren und zudem weder Getriebe noch Abgasanlage Raum wegnehmen. Selbst hinten sitzen Erwachsene sehr bequem. Laut Mercedes übertreffen die Innenraumabmessungen sogar jene der derzeitige E-Klasse W 213. Allerdings erkauft sich der EQE die hintere Kopffreiheit mit einem kleinen Package-Nachteil. Er verfügt nicht wie der EQS über eine große Heckklappe, sondern hat eine feststehende Heckscheibe und einen konventionellen Kofferraumdeckel. Andernfalls hätten die Scharniere im Dach die Kopffreiheit zu sehr eingeschränkt, ganz zu schweigen vom zusätzlichen Gewicht des gesamten Heckbereichs.

Erst kommt der 350+

Mercedes EQE
Startet bei 70.000 Euro: Mercedes EQE.

Zum Marktstart bietet Mercedes den EQE zunächst als 350+ mit 215 kW und Hinterradantrieb sowie als AMG 43 4Matic (350 kW) mit Allradantrieb an. In beiden steckt als Basis das Cockpit der S-Klasse mit dem nach vorne geneigten, großen Zentraldisplay. Wer die Konturen des dahinterliegenden Armaturenbretts entlangschaut, weiß sofort: Sie bilden exakt die Form des Hyperscreens ab. Diese größte im Automobilbau existierende Displayfläche bietet Mercedes gegen Aufpreis an. Erstmals kann dann die rechts sitzende Person während der Fahrt sogar Filme schauen oder im Internet surfen.

Doch auch ohne die faszinierende Bildschirm-Landschaft bleibt die Bedienung im EQE ein Genuss. Alles wird sauber dargestellt und wirkt wohldurchdacht. Das gilt auch für die Sprachbedienung, die derzeit die Spitze der Branche einnehmen dürfte. Selbst mehrere Befehle am Stück werden locker umgesetzt. Etwa: „Hey, Mercedes, schalte die Sitzheizung ein und navigiere mich zum Flughafen Frankfurt.“

Vorkonditionierung inklusive

Mercedes EQE
Bekannt aus dem EQS: das große Display.

Die Fahrt dorthin verläuft mit einer Ruhe und Geschmeidigkeit, wie sie nicht nur typisch für ein Elektroauto sind, sondern auch typisch für Mercedes. Der EQE ist Entspannung pur, der Komfort in dieser Klasse unerreicht. Der Wagen ist schließlich mit den guten Genen des EQS unterwegs und scheint mehr über den Asphalt zu schweben als zu rollen. Auch die 215 kW/293 PS der E-Maschine und besonders ihr Drehmoment von 565 Newtonmeter lassen nie Zweifel an zu wenig Souveränität aufkommen. Und damit selbst auf längeren Touren das Premium-Gefühl nicht auf der Strecke bleibt, haben die Entwickler auch das leidige Thema Laden professionell angepackt. Der EQE kann an CCS-Schnellladesäulen mit bis zu 170 KW nachgeladen werden. Das entspricht „frische“ 250 Kilometer bei 15 Minuten Wartezeit, was allerdings nur klappt, wenn die Ladestation übers Navi angesteuert wird und so die Batteriezellen optimal vorkonditioniert werden können.

Steht dann noch „Aral“ oder „Ionity“ an der Ladesäule, braucht der Stecker nur noch mit dem EQE verbunden zu werden, weder App, noch Karte oder QR-Code sind nötig, die Authentifizierung erfolgt automatisch. Ein Komfort, den Tesla seinen Kunden allerdings an seinen Säulen auch anbietet. Michael Specht/SP-X

Mercedes EQE
Hinten ist vieeel Platz.

Mercedes EQE 350+ – Technische Daten:

Viertürige, fünfsitzige Limousine der Oberklasse; Länge: 4,95 Meter, Breite: 1,96 Meter, Höhe: 1,51 Meter, Radstand: 3,12 Meter, Kofferraumvolumen: 430 Liter.

PSM-Elektromotor; 215 kW/293 PS, maximales Drehmoment: 565 Nm, Hinterradantrieb, Eingang-Automatik, 0-100 km/h: 6,4 s, Vmax: 210 km/h, Batteriegröße: 90 kWh, Reichweite: 567 – 654 Kilometer, max. Ladeleistung 170 kW, Normverbrauch: 18,7 – 15,9 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse: A+. Preis: ab 70.630 Euro.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *