Nio ET7

Nio ET7: 1.000 Kilometer Reichweite

Nio bringt in China nun eine Limousine mit Feststoffbatterie und einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer auf den Markt.

Eine wichtige Größe zur Beurteilung eines Elektroautos ist die Reichweite, die man mit einer Akkuladung zurücklegen kann. Auch wenn manche Hersteller das anders sehe, so gilt meist: Je mehr, desto besser. In dieser Hinsicht schießt das chinesische Elektroauto-Start-up Nio nun den Vogel ab: Die neue Luxuslimousine ET7 schafft laut Hersteller – dank einer Feststoffbatterie – nun eine Reichweite von 1.000 Kilometer. Und nicht nur das. Der Akku erlaubt auch eine minimierte Ladezeit für den nun in China vorgestellte, 5,10 Meter langen Viertürer.

Nio ET7
Bis zu 1.000 Kilometer Reichweite: Nio ET7. Fotos: Nio

Der ET7 kommt erstaunlich sachlich daher und versprüht eher die Aura eine Mittelklasse-Limousine. Die Außenhaut ist mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 ausgesprochen windschlüpfig, was vor allem der Effizienz zuträglich sein dürfte. Üppig ist der Antrieb, denn während ein auf die Vorderachse einwirkende E-Motor 180 kW/245 PS mobilisiert, sind es hinten 300 kW/408 PS. Der Allradantrieb mit 480 kW/653 PS und 850 Newtonmeter Systemleistung erlaubt einen Sprint auf 100 km/h in 3,9 Sekunden.

Drei Akkugrößen

Zwischen drei Akkuversionen können künftige Kunden des ET7 wählen. Alle basieren auf einer Feststoffbatterie, die sich durch eine Energiedichte von bis zu 360 Wattstunden pro Kilogramm auszeichnet. Neben der bereits erwähnten Topversion mit 150 kWh stehen noch eine 70-kWh-Variante für rund 500 Kilometer sowie ein 100 kWh großer Akku mit 700 Kilometer Reichweite zur Wahl. Für seine Fahrzeuge betreibt Nio in China ein Wechselsystem, das auch im Fall des ET7 den schnellen Akkutausch erlaubt, womit sich auf Reisen lästige Ladezeiten umgehen lassen.

Nio ET7
In der Mittelkonsole bietet der Nio ET7 ein AMOLED-Touchscreen mit 12,8 Zoll Bildschirmdiagonale.

Der aufgeräumte Fahrerplatz des ET7 zeichnet sich durch einen riesigen 12,8-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole sowie ein kleineres Display hinterm Lenkrad aus. Unter anderem kommen hier nachhaltige Materialien aus Rattan zum Einsatz. Serienmäßig an Bord sind klimatisierte Massagesitze vorne und eine 1.000 Watt starke Surroundsoundanlage. Außerdem bietet der ET7 ein fast zwei Quadratmeter großes Panoramaglasdach.

Start bei 48.000 Euro

Dank starker Rechnerleistung sowie 33 Sensoreinheiten, die Kameras, Lidar, Radare, Ultraschallsensoren und auch V2X-Kommunikationstechnik umfassen, soll die Limousine automatisierte Fahrkünste auf dem Autonomie-Level 3 beherrschen.

Nio ET7
Die Traktionsbatterie ist im Unterboden verstaut.

In China kann der Nio ET7 vorbestellt werden. Im ersten Quartal 2022 sollen dann die ersten Exemplare auf die Straße kommen. Die Preise starten bei 48.000 Euro, sofern sich der Kunde für die Basisversion und eine Batteriemiete entscheidet. Wer die Batterie sein Eigen nennen will, muss laut Nio rund 8.500 Euro Aufpreis bezahlen. Inklusive Batterie rund 66.500 Euro kostet die Premier Edition mit 700 Kilometer Reichweite. Einen Preis für die Topversion haben die Chinesen noch nicht genannt. HM/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *