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Nissan Ariya: Start im nächsten Jahr

Nissan nennt erste Details zum Ariya: Der Stromer bietet bis zu 500 Kilometer Reichweite und einen schnellen Lader.

Der Leaf ist auf dem Elektroautomarkt ja schon ein Oldie, und so wundert es nicht, dass Nissan bald ein weiteres Modell nachschiebt, den Crossover Ariya. Das batterieelektrische SUV kommt voraussichtlich 2021 in Europa auf den Markt und kann je nach Batteriegröße bis zu 500 Kilometer weit fahren. Das modern gezeichnete Fahrzeug ist gleichzeitig Vorreiter einer neuen Nissan-Designsprache.

Nissan Ariya
Der Nissan Ariya kann je nach Batteriegröße bis zu 500 Kilometer weit fahren. Fotos: Nissan

Das 4,60 Meter lange Fahrzeug basiert auf einer neuen Plattform des Renault-Nissan-Konzerns und liegt zwischen den SUV Qashqai und X-Trail. In Europa wird der Ariya mit fünf verschiedenen Leistungsstärken von 160 kW/218 PS bis 290 kW/394 PS sowie in mit zwei Batteriegrößen angeboten, die jeweils mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden können. Der Akku mit 63 kWh schafft im Frontantrieb rund 360 Kilometer, mit Allradantrieb sollen es rund 340 Kilometer sein. Die größere Batterie ist für eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer gut, im 4×4-Betrieb sind es 460 Kilometer.

Dreiphasiges Ladegerät und CCS-Stecker

Das Topmodell mit 394 PS stromert mit Allrad und dem großen Akku bis zu 400 Kilometer weit. Anders als der Leaf verfügt der Ariya über den europäischen CCS-Standardanschluss und über ein Drei-Phasen-Ladegerät für das Laden mit bis zu 22 kW zu Hause oder an einer öffentlichen Säule. DC-Schnellladungen sind mit bis zu 130 kW möglich.

Nissan Ariya
Innen bietet der knapp 1,70 Meter hohe Fünftürer mit großer Heckklappe großzügige Platzverhältnisse sowie ein aufgeräumtes Cockpit ohne Schalter.

Optisch fällt der Nissan Ariya durch den großen schwarzen Kühlergrill auf, der von langgezogenen LED-Tagfahrlichtern flankiert wird. Oberhalb des Grills bilden zudem die schmalen LED-Scheinwerfer dank einer verbindenden Spange eine optisch durchgehende Einheit. Das neue Nissan-Markenlogo ist mit 20 LEDs ausgeführt. Das schmale LED-Rücklicht erstreckt sich über die komplette Fahrzeugbreite.

Preise wohl um die 40.000 Euro

Innen bietet der knapp 1,70 Meter hohe Fünftürer mit großer Heckklappe großzügige Platzverhältnisse sowie ein aufgeräumtes Cockpit ohne Schalter. Stattdessen gibt es berührungsempfindliche Oberflächen sowie zwei 12,3 Zoll große Displays. Die Steuerung erfolgt via Spracheingabe und Amazon Alexa beantwortet viele Fragen. Das Assistenzsystem Pro-Pilot-System ermöglicht unter anderem halbautonomes Fahren.

Preise nennt Nissan noch nicht. Vermutlich wird der Ariya in der Basis aber um die 40.000 Euro kosten. SP-X

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