Klimaziele

Spannende Vorträge bei der DMT Arena

Im Rahmen der DMT Arena am 1. Oktober in Hannover warten spannende Vorträge auf die Besucher. Der Eintritt ist frei.

Parallel zu Ausstellung und Testfahrten und vor den beiden Diskussionsrunden finden bei der DMT Arena am 1. Oktober im HCC in Hannover ab 13 Uhr laufend Vorträge zu aktuellen Mobilitätsthemen statt. So haben einige Aussteller, aber auch unabhängige Mobilitätsexperten die Möglichkeiten, die Zuhörer in die Themen der Zukunft einzuführen.

E-Auto-Prämie
Im Rahmen der DMT Arena am 1. Oktober in Hannover warten spannende Vorträge auf die Besucher. Der Eintritt ist frei. Foto: Toyota

Dabei geht es auch um das Elektroauto – und zwar im privaten wie im gewerblichen Sektor. So ist in Flotten der elektrifizierte Dienstwagen ein aktuelles Thema, auch weil Plug-in-Hybride steuerlich begünstigt sind, aber nicht so genutzt werden wie sie sollten. Sprich: Sie werden zu selten elektrisch gefahren.

Es geht aber auch um das Thema, ob man ein Auto heute noch kaufen muss. Genügt nicht einfach ein Auto-Abo?

Eine Auswahl der Themen bei der DMT Arena:

„Der elektrische Dienstwagen–so gelingt der Spurwechsel in der Praxis“: Unternehmen müssen mit der Zeit gehen oder gehen mit der Zeit. Wer Mitarbeiter gewinnen will, achtet heute auf seine Ökobilanz; ein E-Fuhrpark ist da ein geeignetes Mittel. Was ist zu beachten, was ändert sich, wie ist die Wohnsituation des Dienstwagennutzers und wie kann das Unternehmen darauf abstellen?

„Wenn Hybrid, dann richtig!“: Zahlreich sind die Berichte von Plug-In-Hybriden, bei denen das Ladekabel noch original verpackt bei der Fahrzeugrückgabe im Kofferraum ruht. Was bedeutet das für die CO2-Bilanz, für die Kosten und wie kann ich als Fuhrparkverantwortlicher auf das Verhalten der Dienstwagennutzer einwirken?

„Mein nächstes Auto ist elektrisch: Die einfache Umstellung auf Elektromobilität“: Warum es nicht so problematisch ist, vom Verbrenner auf ein E-Auto umzusteigen wie viele denken.

„Was bedeutet das E-Auto für die Energiewende: Akkus auf Rädern, eine Chance?“: Das E-Auto an der eigenen PV-Anlage laden oder bei Bedarf als Batterie fürs Haus nutzen? Grüner kann man nicht mobil sein! Wir zeigen, wie es geht.

„Brauche ich noch ein eigenes Auto: Mieten, Abonnieren, Teilen“: Neue Wege der persönlichen Mobilität

Die DMT Arena wird mit einem durchdachten Hygienekonzept durchgeführt. Als Hybridveranstaltung nutzen wir die Möglichkeiten von Streaming und Übertragung auf Bildschirme in weiteren Bereichen und Lounges zur Entzerrung und Einhaltung des Sicherheitsabstandes.

Weitere Infos zur DMT Arena gibt es hier.

Hopper

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *