Mia

Stadt-Stromer Mia kommt erst 2024

Das endgültige Design der Mia wurde nun festgelegt, aber noch wird kein Produktionspartner genannt. Ziel: „Unter 20.000 Euro“.

Es stehen ja so einige Start-ups in Sachen Elektromobilität in den Startlöchern. Zu diesen zählt auch Fox E-Mobility mit der E-Auto-Reihe Mia. Das Konzept ist deswegen interessant, da die Mia ein Kleinstwagen ist, den es sowohl als Pkw als auch als Cargo-Versionen geben wird. Zudem verspricht der Hersteller einen Basispreis von „deutlich unter 20.000 Euro“.

Mia
Kommt wohl erst 2024: Die Mia von Fox E-Mobility. Fotos: Fox E-Mobility

Die Mia hat sich nun einen weiteren Schritt in Richtung Produktionsstart bewegt, indem das Gesamtdesign festgelegt wurde. Erste Prototypen sind noch für das laufende Jahr geplant. Die Serienproduktion in Kooperation mit einem Fahrzeughersteller soll aber erst 2024 beginnen. Der integrierte Mini-Baukasten erlaubt mehrere Derivate der Mia-Produktfamilie wie kürzere oder längere Modelle für drei oder vier Passagiere oder kleine Lieferwagen mit 1.500 Litern Raumvolumen.

Bis 1.500 Liter Ladevolumen

Die Mia hat eine Länge von 3,2 Metern, soll weniger als 1.000 Kilogramm wiegen und ein Ladevolumen von 1.500 Litern umfassen. Die Reichweite gibt das Unternehmen mit 200 Kilometer an, durch eine zweite, optionale Batterie, die auch nachgerüstet werden kann, verdoppelt sich die Reichweite auf 400 Kilometer. Weitere technische Angaben macht Fox E-Mobility nicht; offen ist auch noch, wer der Fahrzeughersteller für den Produktionsstart sein wird. Fox E-Mobility sieht das Fahrzeug als Lösung für gewerbliche Mobilitätsanforderungen im urbanen Raum – als mögliche Nutzer werden Lieferdienste und Passagierfahrzeuge genannt.

Fox E-Mobility hatte die Rechte an der Mia im Dezember 2020 übernommen und seinerzeit einen Produktionsstart für das erste Quartal 2023 angekündigt. Das kompakte Modell basiert auf der bereits vor rund zehn Jahren vorgestellten Mia 1.0, sollte aber mit „modernster Batterietechnologie und neuesten Antriebssystemen“ ausgestattet werden. Merkmale wie die zentrale Fahrerposition und die kompakten Außenmaße bei möglichst großem Innenraum sollten beibehalten werden. HM

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *