Stellantis

Stellantis setzt auf Elektrifizierung

Der Stellantis-Konzern verspricht für Europa zehn BEV in den nächsten 24 Monaten: DS, Lancia, Alfa und Opel bald rein elektrisch.

Der Stellantis-Konzern setzt bei seinen europäischen Marken auf Elektrifizierung, wie nun bekannt wurde. Für die kommenden 24 Monate sind zehn neue Modelle mit rein elektrischer Antriebsoption angekündigt. Dazu kommen neun Plug-in-Hybride und ein Auto mit beiden Antriebs-Alternativen.

Den Start machen noch in diesem Jahr die E-Varianten der Hochdachkombis von Peugeot, Opel und Citroen. Kurze Zeit später starten die Plug-in-Hybrid-Varianten von Opel Astra und Peugeot 308, für das kommende Jahr sind unter anderem zwei Fiat-Nutzfahrzeuge und der erste elektrische Maserati avisiert – die Batterie-Variante des mittelgroßen SUV Grecale. Auch die US-Marke Jeep bringt ein reines E-Auto, allerdings erst Anfang 2023. Dodge plant für 2022 immerhin mit einem Plug-in-Hybriden. Die Nutzfahrzeug- und Pick-up-Marke RAM verzichtet zunächst ganz auf E-Mobilität.

DS ab 2024 rein elektrisch

Im Gegensatz zu dem gemäßigten Tempo in Übersee sollen die europäischen Modellprogramme zügig elektrifiziert werden. DS bringt demnach ab 2024 ausschließlich Elektroautos neu auf den Markt, Lancia ab 2026. Premiumanbieter Alfa Romeo soll ab 2027 komplett elektrifiziert sein, der Volumenhersteller Opel wird 2028 zur reinen E-Marke (wie berichtet). SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *