Tesla

Tesla: Model S und X sind zurück

Seit heute kann man die Tesla-Modelle S und X in Europa wieder verbindlich bestellen. Allerdings nur die Plaid-Varianten.

Fans der Tesla-Modelle Model S oder Model X sitzen seit Ende 2021 auf dem Trockenen: Seitdem konnte man sie in Europa nur noch reservieren statt konkret bestellen. Jetzt aber nennt Tesla auf seinen Europa-Seiten wieder Preise und Termine für die beiden Modelle. Demnach sollen die ersten davon noch in diesem Jahr ausgeliefert werden – allerdings zunächst nur die neuen Plaid-Versionen.

Lieferung noch in diesem Jahr

Auf Twitter meldeten Beobachter aus unterschiedlichen Ländern laut „Teslamag“ die Rückkehr von Kauf-Daten zu den beiden Premium-Elektroautos in den Europa-Konfigurator. Demnach können sowohl Model S als Model X noch in diesem Jahr geliefert werden, wenn man sie jetzt bestellt – für beide gibt Tesla eine voraussichtliche Auslieferung zwischen Dezember 2022 und Februar 2023 an. Anders als bei Model 3 und Model Y ändere sich daran auch nichts, wenn man Extras gegen Aufpreis dazu wählt. Allerdings beziehen sich die konkreten Angaben zu Model S und Model X ohnehin nur auf die mit dem Refresh Anfang 2021 neu eingeführte Top-Version Plaid mit drei Motoren.

Preise kräftig erhöht

Die jeweiligen Basis-Versionen dagegen sind im Konfigurator nicht anklickbar und es steht jeweils nur ein kleines „verfügbar 2023“ darunter. Damit scheint Tesla sich also noch Zeit zu lassen. Auch in den USA begannen die Auslieferungen im Juni 2021 mit dem Model S Plaid, einige Monate später als bei der Vorstellung Anfang des Jahres angekündigt. Erste Model X folgten Mitte Oktober 2021, also kurz bevor in Europa die Preis- und Termin-Daten für beide Modelle verschwanden.

Vorher hatte Tesla die Europa-Preise für Model S und Model X ein weiteres Mal erhöht. Der letzte Stand im Oktober lautete in Deutschland 126.990 Euro für das Model S Plaid und 101.990 Euro in der zivileren Version. Auch das normale Model X wurde um weitere 5.000 Euro teurer auf 110.990 Euro. Nach den Angaben im Web muss man für das Model S Plaid jetzt mindestens 137.990 Euro bezahlen und für das Model X Plaid mit 140.990 Euro noch etwas mehr. Titelfoto: Tesla

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *