Im Testzeitraum von 14 Tagen fallen uns an einem Auto viele Kleinigkeiten auf. Das Test-Tagebuch fasst diese zusammen. Der Kandidat: GWM Ora 07 GT AWD.
29.11.2024: Noch sind chinesische Autos auf unseren Straßen Exoten (bis auf MG vielleicht). Entsprechend sieht man den Ora 07 von Great Wall Motors (GWM) noch kaum im Straßenbild. Dabei sticht er mit seinem rundlichen Design sofort ins Auge: Vorn erinnert er ein wenig an Porsche, die Rückleuchten scheinen von Bentley inspiriert. Das coupéartige Heck indes ist ein Alleinstellungsmerkmal des Ora 07, dem großen Bruder des auch von uns schon getesteten Ora 03.
Keine Frage, der 07 ist ein Hingucker. Es gibt ihn in zwei Varianten: mit einem 67 kWh großen Akku (64,3 kWh netto) und einem Vorderradantrieb mit 150 kW in den Ausstattungsstufen Pure und Pro sowie als Allradversion (GT) mit zwei Motoren, einer Gesamtleistung von 300 kW (408 PS) und einem 86 kWh (83,5 kWh) großen Akku. Mit dem kleinen Akku beträgt die WLTP-Reichweite 440, mit dem großen 520 Kilometer.
Ora 07: Zwei Varianten, drei Ausstattungen
Bei uns vorstellig wird dieser Tage die komplett ausgestattete GT-Version für 53.490 Euro brutto, zu der man lediglich zwei Farben als Extra draufsatteln kann, die 790 Euro Aufpreis kosten. Für den Pure mit kleinem Akku muss man 41.990 Euro hinblättern, aber auch diese Version ist bereits gut ausgestattet.
Der Verbrauch wird von GWM mit 17,5 kWh je 100 Kilometer angegeben, was angesichts der derzeitigen Temperaturen kaum erreichbar erscheint. Der Bordcomputer zeigt zum Testbeginn einen Wert von 22,0 kWh an, und erfahrungsgemäß dürfte auch die genormte Verbrauchsrunde in diesem Bereich liegen – wir werden sehen.
Innen geht es recht nobel zu: Die braune Ledernachbildung sowie das farblich abgesetzte obere Armaturenbrett machen schon etwas her. Die Verarbeitung macht ebenfalls einen guten Eindruck. Die Sitze sind beheiz- und belüftbar, eine gute Sitzposition auch als großer Fahrer schnell gefunden. Doch der Blick auf die Reichweitenanzeige ernüchtert, den sie zeigt bei vollem Akku lediglich 380 Kilometer an. Tja, der Winter.
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