Picture1

TIGZ: Innovationszentrum geht wichtigen Schritt

Was wäre ein Technologie-, Innovations- und Gründungszentrum ohne innovative Technologien? das dachten sich auch Petruta Tatulescu, Geschäftsführerin eben jenes Zentrums (TIGZ), und ihr Team in Ginsheim-Gustavsburg.

Neun Monate lang war die Einweihung der Ladesäulen geplant, am vergangenen Wochenende war es soweit. 50.000 Euro hat sich das TIGZ die Stationen kosten lassen, denn Klimaneutralität zu erreichen ist einer der obersten Punkte auf der To-Do-Liste von Tatulescu und ihrem Team. Die TIGZ GmbH ist seit 1998 eine Einrichtung der regionalen Wirtschaftsförderung. Sie bietet jungen Unternehmen und Existenzgründungen Büro- und Besprechungsräume, flexibel orientiert am individuellen Wachstum der Unternehmen. Darüber hinaus bekommen die im Haus ansässigen Unternehmen Beratung und Aufnahme in das bestehende StartUp-Netzwerk. Derzeit sind über 50 Unternehmen im TIGZ Gebäude in Ginsheim-Gustavsburg angesiedelt.

Öffentlich nutzbar

Nach längerer Wartezeit, hervorgerufen durch verlangsamte Lieferketten und den Mangel an verschiedenen Bauteilen aufgrund der Corona-Krise, sind die seit kurzem installierten E-Ladesäulen ein weiterer Schritt in Richtung Umweltbewusstsein und klimaschonende Mobilität. Die E-Ladesäulen befinden sich neben dem rechten Flügel des Gebäudes auf einer Parkfläche für sechs PKWs. Durch diese Maßnahme soll die Mieterschaft innerhalb des TIGZ angesprochen werden, die so ihr eigenes Elektrofahrzeug ganz bequem während der täglichen Arbeit aufladen kann.

Auch eine Nutzung durch Personen, die dem Mieterkreis nicht angehören, ist ausdrücklich erwünscht. Die sechs E-Ladepunkte sind öffentlich zugänglich und werten durch den Anschluss an E-Mobilität die Region sehr auf. In der Gegend befinden sich keine weiteren öffentlichen E-Ladesäulen. Die Vorbeifahrenden werden durch ein Hinweisschild auf die E-Ladepunkte aufmerksam gemacht und können darüber hinaus die E-Ladesäulen in allen gängigen Apps auf ihrem Smartphone entdecken. Die Kunden können dort mit ihrem eigenen Vertrag laden oder direkt über die in der App hinterlegten Zahlungsmethoden bezahlen.

Informationen zum Technologie-, und Innovations- und Gründungszentrum sind unter https://tigz.de/ zu finden.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *