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Volkswagen startet das Auto-Abo

Nun startet VW in den stetig wachsenden Markt für Auto-Abos. 2.000 junge Gebrauchte werden offeriert.

Mal wieder ist Volkswagen nicht der erste am Markt, dafür aber dürfte er mit Macht kommen – wie seinerzeit als der Tiguan das Feld der SUV (spät) aufrollte. Es geht um das Auto-Abo, eine Angebotsform, bei der der Kunde sich außer der Kraftstoffzuführung um nichts mehr kümmern muss. Alle anderen Kosten sind im Mietpreis enthalten. Volvo startete das Modell vor etwa zwei Jahren; Hyundai, Renault und Sixt folgten.

Nun also VW, und die Wolfsburger setzen vor allem auf die Elektroautos ID.3 und ID.4. Gegen Ende 2021 startet Volkswagen zudem in Deutschland sein Angebot für Online-Leasing und Online-Sales – zunächst im Agentur-Vertrieb für die ID.-Familie, danach wird die Plattform als Marktplatz auch für den Handel zur Verfügung stehen um Verbrenner wie Hybridfahrzeuge anzubieten.

ID.3 ab 499 Euro

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VW startet heute sein Auto-Abo. Foto: VW

„Die Zahl der Menschen wächst, die ein Fahrzeug nicht unbedingt dauerhaft besitzen, es jedoch für einen definierten Zeitraum exklusiv nutzen möchten. Für sie haben wir mit dem Volkswagen Auto-Abo jetzt ein neues, flexibles Angebot zwischen Leasing und Sharing entwickelt“, so Klaus Zellmer, Vorstand für Vertrieb und Marketing. „Wir schätzen, dass bis 2030 rund 20 Prozent unserer Umsätze aus Abos und anderen kurzzeitigen Mobilitätsangeboten stammen könnten.“

Volkswagen wird für das Auto-Abo in den kommenden Monaten mehr als 2.000 „junge Gebrauchte“ zur Verfügung stellen. Damit ist es eines der größten Abo-Angebote in Deutschland. Kunden können zwischen dem ID.3 und dem ID.4 wählen – also ausschließlich vollelektrischen Fahrzeugen. Den ID.3 will man ab 499 Euro im Monat anbieten. Das Abo wurde gemeinsam mit Volkswagen Financial Services konzipiert, die als Entwicklungscenter für Auto-Abos der Marken des Konzerns agieren.

Handel soll eingebunden werden

Das AutoAbo gibt es entweder ab drei oder ab sechs Monaten Mindestlaufzeit, danach ist es für die Kunden jederzeit flexibel kündbar. Zellmer: „Im Vertrag ist alles außer Strom inklusive.“ Konkret bedeutet das: 800 Freikilometer pro Monat, Full-Service mit Zulassung, Hauptuntersuchung, Wartung, Inspektionen, Versicherungen und Steuern. Als Angebot zum Start kann der Kunde das Fahrzeug mit Vorlauf von 14 Tagen an seinen Wunschstandort liefern und auch wieder abholen lassen. Künftig ist zudem eine Auslieferung über die Handelsorganisation geplant.

Der Handel ist beispielsweise bei Wartung und Reparatur von Anfang an in das Abo-Modell integriert und soll sukzessive noch intensiver eingebunden werden, um auch in diesem Bereich das Gesicht der Marke Volkswagen zum Kunden werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist beispielsweise geplant, dass Kunden ihre Abos auch direkt beim Händler abschließen können.

Online-Leasing und -Verkauf starten Ende 2021

Zudem werde VW wenige Monate nach Start des AutoAbos auch Leasing und Verkaufsabschlüsse online anbieten – zunächst für Modelle der ID-Familie und danach auch für neue und gebrauchte Bestandsfahrzeuge aller Antriebsarten. Händler und deren Fahrzeuge werden voll in den zentralen digitalen Marktplatz von Volkswagen integriert. HM/Titelfoto: VW

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