VW

VW ist auf dem Weg in die Zukunft

VW beschließt die Zukunftsstrategie „Accelerate“ und beschleunigt seine Elektroauto-Offensive. Erstes Ziel: Trinity.

VW will seine globale Elektro-Offensive beschleunigen. Bis 2030 soll der Anteil reiner E-Autos am weltweiten Absatz auf über 70 Prozent steigen. Bislang waren im Rahmen der neuen Unternehmensstrategie „Accelerate“ 35 Prozent anvisiert. Der Start eines kleinen Elektroautos zu Preisen ab rund 20.000 Euro wird auf 2025 vorgezogen.

Volkswagen will jedes Jahr mindestens ein neues reines E-Modell auf den Markt bringen. Den Anfang macht in der ersten Hälfte 2021 der Allrad-Crossover ID.4 GTX1, gefolgt in der zweiten Jahreshälfte vom sportlichen ID.5. Für den Herbst ist der ID.6 X / Cross1 angekündigt, ein siebensitziges Elektro-SUV für den chinesischen Markt. Neben der E-Offensive will VW auch die Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle und das autonome Fahren vorantreiben. Letzteres soll 2026 an Bord der Elektrolimousine aus dem Projekt Trinity starten und ab 2030 in großem Stil für Kunden verfügbar sein.

„Die Disruption steht noch bevor“

„Die E-Mobilität war nur der Anfang, die echte Disruption steht noch bevor. Mit Accelerate erhöhen wir das Tempo auf dem Weg in die digitale Zukunft“, sagt Ralf Brandstätter, CEO von Volkswagen. „Wir werden Volkswagen in den kommenden Jahren so stark verändern wie nie zuvor.“

Mit der Strategie Transform 2025+ hatte Volkswagen seit 2016 seine tiefgreifende Transformation und die größte E-Offensive der Industrie gestartet. Mit „Accelerate“ will sich Volkswagen nun zur „begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität“ wandeln. Für die beschleunigte Transformation verfolgt Volkswagen drei strategische Werttreiber – „den Wert der Marke“, „skalierbare Plattformen“ und „wertvolles Unternehmen“ – die mit konkreten Maßnahmen und ambitionierten Zielen hinterlegt sind.

70 Prozent E-Autos bis 2030

Die globale E-Offensive will Volkswagen noch einmal stark beschleunigen: Bis 2030 werde der Anteil reiner E-Autos am Absatz in Europa auf über 70 Prozent steigen – eine Verdoppelung gegenüber der bisherigen Planung von 35 Prozent. In den USA und China peilt das Unternehmen im selben Zeitraum einen E-Anteil von mehr als 50 Prozent an. Dazu bringe Volkswagen jedes Jahr mindestens ein neues BEV-Modell. Den E-Antriebs-Baukasten MEB optimiere Volkswagen kontinuierlich bei Beschleunigung, Ladeleistung und Reichweite.

Auch bei der nächsten Generation eines leistungsfähigen, vollelektrischen Baukastens für Flachfahrzeuge, der Scalable Systems Plattform, werde Volkswagen seine Stärken als Plattform-Champion ausspielen. Ersteinsatz: 2026 im Leuchtturmprojekt des Unternehmens, Trinity. Die elektrisch angetriebene Limousine soll ab 2026 in Wolfsburg gebaut werden und setzt neue Maßstäbe bei Reichweite, Ladegeschwindigkeit sowie Digitalisierung – und wird hochautomatisiert nach Level 4 fahren können. HM/Titelfoto: VW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *