Ford Werkstatt

Wenn die Werkstatt zum Kunden kommt

Mit seinem mobilen Service-Angebot für Transporter will Ford teure Standzeiten für Flottenkunden reduzieren.

Ford baut sein Flottenprogramm im Bereich Transporter aus – mit einem mobilen Werkstattservice. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase hat der Automobilhersteller in Deutschland nun ein flächendeckendes Servicenetz von mobilen Werkstatt-Crews aufgebaut, das sich an gewerbliche Kunden mit mehr als 50 Nutzfahrzeugen richtet – dies können Fahrzeuge mit batterieelektrischem, Plug-in-Hybrid– oder Verbrenner-Antrieb sein.

Ford Werkstatt
Den mobilen Werkstatt-Service bieten aktuell rund 50 Ford-Servicebetriebe an. Fotos: Ford

Den mobilen Werkstatt-Service namens „Ford Mobiler Service“ bieten aktuell rund 50 Ford-Servicebetriebe an. Die Werkstatt-Crews können mit ihren Service-Fahrzeugen vor Ort beim Kunden bis zu 70 Prozent der Leistungen einer stationären Service-Werkstatt erledigen: von Software-Updates, über Inspektions- und Wartungsarbeiten bis hin zu Verschleißreparaturen. Ergänzend sind bundesweit rund 500 „Ford Liive Fleet Care“-Servicestützpunkte in Betrieb, die gezielt großen Flottenkunden Service, Wartung und Reparaturen für ihre Nutzfahrzeuge anbieten.

Das Kundenzentrum kümmert sich

Der Vorteil für Flottenkunden: Das Unternehmen, das seinen Fuhrpark bundesweit einsetzt, muss wegen eines Servicetermins nicht mehr in den unterschiedlichen Einsatzgebieten seiner Fahrzeuge unterschiedliche Service-Werkstätten kontaktieren. Er wendet sich einfach an das Liive Fleet Care-Kundenzentrum in Köln, das über die Telefonnummer 0221-9039789 oder die E-Mail-Adresse fcare@ford.com erreichbar ist.

Ford Werkstatt
Ergänzend sind bundesweit rund 500 „Ford Liive Fleet Care“-Servicestützpunkte in Betrieb, die gezielt großen Flottenkunden Service, Wartung und Reparaturen für ihre Nutzfahrzeuge anbieten.

Das Kundenzentrum kümmert sich in Abstimmung mit dem Kunden um die Terminplanung und vermittelt auch die entsprechende Service-Werkstatt beziehungsweise den Einsatz der Servicefahrzeuge. Ermöglicht werden sollen somit kurzfristige Werkstatt-Termine wann und wo auch immer sie benötigt werden, so dass die Ausfallzeiten der Fahrzeuge minimiert werden.

Ziel: Ausfallzeiten minimieren

Jörg Pilger, Direktor Ford Customer Service für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sagt: „Wir haben Ende des vergangenen Jahres unser Ziel erreicht, unseren Nutzfahrzeug-Kunden diesen innovativen Service bundesweit und flächendeckend anbieten zu können. Die Werkstatt-Servicefahrzeuge sind speziell in Ballungsgebieten stationiert.“

Zum Einsatz kommen derzeit rund 50 Ford Transit-Kastenwagen, die die Ford-Händler nach Werksvorgaben zu vollausgestatteten mobilen Servicefahrzeugen umgerüstet haben, Ende März 2023 werden es rund 90 Service-Fahrzeuge sein. Alle Werkstatt-Teams können online auf Zustandsdaten sowie auf technische Informationen aus den Ford-Systemen zugreifen, die sie zu den jeweiligen Fahrzeugen benötigen – vorausgesetzt, der Kunde hat das bordeigene „FordPass Connect-Modem“ aktiviert und damit seine Zustimmung zum Datentransfer ausdrücklich erteilt.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *