Elektro-Zwerge

Fünf Elektro-Zwerge für die Stadt

Haben Kleinstwagen eine Zukunft? Wir stellen fünf Elektro-Zwerge vor, die pfiffige Alternativen für die Stadt bieten.

Stehen die Kleinstwagen vor dem Aus? Immer wieder hört man Äußerungen, dass die neue Abgasnorm Euro 7 den Bau der kleinen Stadtflitzer unrentabel macht. Doch auch wenn einige große Autohersteller ihre kleinsten Baureihen bereits eingestellt haben, wächst parallel seit einiger Zeit die Zahl der zum Teil kurios anmutenden automobilen Elektro-Zwerge, für die Abgasnormen keine Hürden sind, da sie auf E-Antrieb setzen. Auch verzichten diese auf viele sonst bei neuen Autos üblichen Ausstattungsmerkmale, weil sie in den Leichtbauklassen L6e und L7e antreten. Umweltfreundlich, sympathisch, vergleichsweise günstig in der Anschaffung – ein neuer Autotypus mit gar nicht mal schlechten Zukunftsaussichten rollt da auf uns zu – hier sind fünf davon:

Microlino 2.0

Elektro-Zwerge
Soll nun endlich kommen: Der Microlino 2.0. Foto: Microlino

Zu den mit seit nunmehr vielen Jahren mit großer Spannung erwarteten neuen Mini-Stromern gehört der Microlino der Schweizer Firma Micro. 2017 wurde er auf dem Genfer Salon zum ersten Mal als Konzept vorgestellt, das schlagartig das Herz vieler Autofans eroberte. Für Aufmerksamkeit sorgte vor allem das Design, das dem 50er-Jahre-Mobil Isetta von BMW sehr nahekommt. Kurz nach der Premiere war klar: Der Retro-Zweisitzer soll zur Serienreife entwickelt werden. Immer mal wieder wurde sein Marktstart angekündigt und verschoben. Mittlerweile sind einige Microlino in der Schweiz unterwegs, bald schon dürften zudem erste Exemplare der Pioneer Edition auch nach Deutschland kommen.

Bald kommen die ersten Microlinos

In dieser edlen Version bietet der Zweisitzer Faltschiebedach, eine Innenausstattung aus veganem Leder und tragbare Bluetooth-Lautsprecher. Der 12,5 kW/17 PS starke und bis zu 90 km/h schnelle Zweisitzer bietet in dieser Version dank 10,5 kWh großer Batterie 177 Kilometer Reichweite. Noch in diesem Jahr soll es den Microlino alternativ in den Ausstattungen Dolce, Competizione und in der Basisversion Urban geben. Letztere soll bei 12.500 Euro starten. Die Einstiegsvariante wird über einen 6 kWh großen Akku für rund 90 Kilometer Reichweite verfügen.

Evetta

Elektro-Zwerge
Die Evetta soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Foto: RKM

Die noch junge Geschichte des Microlino ist eng mit dem optisch sehr ähnlichen Evetta verbunden. Zwischen Micro und dem ursprünglich für den Microlino gewählten Auftragsfertiger kam zu einem Zerwürfnis, dem ein juristisches Hickhack folgte. Am Ende entwickelte Micro den Microlino 2.0 und ging für die Serienfertigung mit einem neuen Partner zusammen. Der alte behielt die Fertigungstechnik für den Microlino 1.0, die mittlerweile an das deutsche Unternehmen Electric Brands übergegangen ist. Electric Brands will diesen weiteren Isetta-Klon nun als Evetta noch dieses Jahr auf den Markt bringen.

Die Evetta gibt es auch als Cabrio

Auch hier handelt es sich um eine Knutschkugel mit einer nach vorne öffnenden Tür. Zumindest gilt das für die geschlossenen und knapp unter 20.000 Euro teuren Varianten Prima Apricot und Prima Blue, von denen jeweils 1.954 Exemplare entstehen sollen. 999 Exemplare will Electric Brands zudem von der Cabrio-Version Openair First Edition bauen, die 33.333 Euro kosten soll. Ein E-Antrieb mit 15 kW/20 PS Dauer- sowie 22 kW/30 PS Spitzenleistung soll die Evetta bis zu 90 km/h schnell machen. Dank 14 kWh großer Batterie sollen über 230 Kilometer Reichweite drin sein.

XEV Yoyo
Ein optisch ebenfalls auffälliges L7e-Fahrzeug ist der Yoyo (Titelfoto) der chinesisch-italienischen Firma XEV. Die Mischung aus Renault Twizy und Smart Fortwo wird in einigen europäischen Ländern wie Italien bereits seit einiger Zeit zum Kauf angeboten. In Deutschland ist er bislang nur über die Firma Wheego im Autoabo zu Preisen ab 321 Euro/Monat zu haben.

Vier Batterie-Elemente

Elektro-Zwerge
Tritt in der Klasse L6e an: Rocks-e. Foto: Opel

Der 2,53 Meter kurze Zweisitzer der L7e-Leichtbauklasse bietet einen elektrischen Heckantrieb mit 7,5 kW/10 PS Dauer- sowie 15 kW/20 PS Spitzenleistung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Die Batterie des Yoyo besteht aus bis zu vier herausnehmbaren Elementen, die zusammen eine Kapazität von 10,3 kWh bereitstellen und damit eine Reichweite von 150 Kilometer erlauben. Der Yoyo zeichnet sich durch einen farbenfroh eingerichteten Innenraum mit großem Touchscreen als Anzeige- und Bedienelement aus. Die Ausstattung beinhaltet unter anderem eine Klimaanlage, ABS, Keyless Entry und ein Panoramadach.

Opel Rocks-e

Wem L7e-Fahrzeuge zu teuer, zu schnell und zu ineffizient sind, kann seit 2021 alternativ in den Opel Rocks-e steigen, der in der schwächeren Klasse L6e antritt. Mit seinem 6 kW/8 PS starken Motor fährt der 2,41 Meter kurze Rüsselsheimer maximal 45 km/h schnell und bis zu 75 Kilometer weit. Der rollende Würfel ist für rund 8.000 Euro zu haben und bietet er eine geschlossene Fahrgastzelle und zwei Türen. Seine kleine Batterie kann lässt sich an Haushaltssteckdosen laden.

Estrima Birò

Elektro-Zwerge
Extrem klein, aber Platz für zwei: Estrima Biro. Foto: Estrima

Wer in jüngerer Vergangenheit der Stadt Amsterdam einen Besuch abgestattet hat, dem werden die zahlreich im Straßenbild vorhandenen Mini-Mobile aufgefallen sein. Ein besonders kleiner Vertreter dieser Gattung ist der Estrima Birò aus Italien, der seit kurzem auch offiziell in Deutschland angeboten wird. Mit einer Länge von 1,74 Meter ist der Birò nur halb so lang wie ein typischer Kleinstwagen. Das Raumangebot innen ist zwar bescheiden, bietet aber genug Platz für zwei Personen, die dank einer großflächigen Rundum-Verglasung der Stahlrohrrahmen-Fahrgastzelle vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Für Vortrieb sorgt ein 48-Volt-System mit zwei Motoren, die zusammen bis zu 4 kW/5 PS leisten. Damit erreicht der Autozwerg in der L7e-Variante bis zu 60 km/h. Alternativ gibt es eine L6e-Version, die auf 45 km/h begrenzt ist. Die Preise starten bislang bei rund 11.000 Euro. SP-X/Titelfoto: XEV

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *