Xpeng

Xpeng startet 2024 mit zwei Modellen

Im kommenden Jahr startet mit Xpeng ein weiterer chinesischer Autobauer in Deutschland – mit einem SUV und einer Limousine.

Der Elektroautobauer Xpeng, an dem auch VW beteiligt ist, hat im Rahmen der IAA Mobility seine Pläne für den Marktstart in Deutschland konkretisiert. Demnach werden die Chinesen 2024 zunächst mit den in einigen anderen europäischen Ländern bereits verfügbaren Baureihen G9 (SUV/Titelfoto) und P7 (Limousine) antreten. Zu einem späteren Zeitpunkt dürfte unter anderem das im Frühjahr 2023 vorgestellte SUV-Coupé G6 folgen. Xpeng will seine Autos in Deutschland sowohl online als auch parallel über ein Händlernetz vertreiben.

Xpeng
Der Xpeng G9 lädt als Long Range mit bis zu 300 kW. Fotos: Xpeng

Bis zu 300 kW Ladeleistung

Technisch sind die Xpeng-Stromer auf der Höhe der Zeit. Beim G9 handelt es sich um ein rund 4,90 Meter langes SUV mit 800-Volt-Antriebsarchitektur. Die Basisversion, der RWD Standard Range, bietet einen 230 kW/313 PS starken Heckantrieb und eine 78-kWh-Batterie für rund 460 Kilometer Reichweite. Der Sprint auf Tempo 100 ist in 6,4 Sekunden abgehakt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Mit bis zu 260 kW lässt sich an einer Schnellladesäule Strom nachtanken. Alternativ gibt es den RWD als Long Range mit 93 kWh und 570 Kilometer Reichweite sowie 300 kW Ladeleistung. Die Allradvariante AWD Performance leistet 405 kW/551 PS, was einen Sprint auf 100 km/h in unter vier Sekunden erlaubt. Die Reichweite beträgt 520 Kilometer.

Xpeng
Innen dominieren große Monitore.

Start wohl bei 58.000 Euro

Der G9 bietet fünf Sitzplätze sowie einen 660 bis 1.576 Liter großen Kofferraum. An Bord ist ein Multimediasystem mit Snapdragon-8155-Chipset und zwei 15 Zoll großen Touchscreens. Die Basisversion bietet Ledersitze, Zweikammer-Luftfederung, Navigation, Abstandstempomat, WLAN-Hotpsot, Remote-App und ein Arsenal an Assistenzsystemen. Spannend dürfte die Preisgestaltung werden, die sich vermutlich an den Preisen in den Niederlanden orientieren wird. Hier startet der G9 bei 58.000 Euro, 62.000 Euro kostet der RWD Long Range, 72.000 Euro der Performance.

Zweites Modell: Der P7

Außerdem wird Xpeng die ebenfalls fast 4,90 Meter lange, fünfsitzige Limousine P7 anbieten. Basisversion ist der in Holland rund 50.000 Euro teure Long Range mit 203 kW/276 PS starkem Heckantrieb und 83-kWh-Batterie. Der Sprint auf Tempo 100 soll 6,7 Sekunden dauern, maximal sind ebenfalls 200 km/h möglich. Die Reichweite beträgt 576 Kilometer, die Ladeleistung 175 kW. Den P7 gibt es außerdem als Performance AWD mit 348 kW/473 PS starkem Allradantrieb, der den Sprint auf 100 auf 4,1 Sekunden verkürzt und 505 Kilometer weit fährt. SP-X/Titelfoto: SP-X

Xpeng
Die Limousine P7 kommt ebenfalls 2024.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *