Rad-Antrieb

Hyundai-Konzern stellt Rad-Antrieb vor

Mit dem Rad-Antrieb „Uni Wheel“ hat der Hyundai-Konzern einen neuen Elektroantrieb vorgestellt. Er biete viele Vorteile.

Die Kia Corporation und die Hyundai Motor Company – beide gehören zur Hyundai Motor Group – haben in Seoul einen neuen Rad-Antrieb für Elektrofahrzeuge vorgestellt: Das „Universal Wheel Drive System“, kurz „Uni Wheel“, ist ein funktional integriertes Radantriebssystem, das den verfügbaren Platz in einem Elektrofahrzeug enorm vergrößere, indem es die Hauptkomponenten des Antriebs in den freien Raum innerhalb des Rads verlegt.

Zu Erläuterung: Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird die Motorkraft über das Getriebe, die Antriebswellen und die Gleichlaufgelenke auf die Räder übertragen. In Elektrofahrzeugen finden sich statt des Verbrennungsmotors und des Getriebes ein E-Motor und ein Untersetzungsgetriebe, doch die Methode der Kraftübertragung auf die Räder ist im Grunde die gleiche.

Rad-Antrieb
Der neue Rad-Antrieb von Hyundai setzt auf Kompaktheit. Fotos: Hyundai/Kia

Der Rad-Antrieb „Uni Wheel“ dagegen verlegt das Untersetzungsgetriebe ins Rad und platziert einen kompakten Einzelmotor nah an jedem Antriebsrad, was die Länge der Antriebswelle reduziert. Damit beansprucht das System im Vergleich zu herkömmlichen Elektroantrieben deutlich weniger Platz, ermöglicht eine flache Bodenkonfiguration und bietet optimale Voraussetzungen für künftige Mobilitätsprodukte, die wie zum Beispiel Spezialfahrzeuge (Purpose-built Vehicles, PBVs) für verschiedene Anwendungen optimiert sind.

Der Rad-Antrieb benötige weniger Platz

Der Rad-Antrieb verwendet eine Planetengetriebe-Konfiguration. Sie besteht aus einem Sonnenrad in der Mitte, jeweils vier Zahnrädern an beiden Seiten und einem diese Anordnung umfassenden Hohlrad. Die Motorkraft wird auf das Sonnenrad und von dort auf die anderen Zahnräder übertragen, die dann das Hohlrad drehen, das mit dem Rad verbunden ist und so das Fahrzeug antreibt. Die spezielle Konfiguration des Planetengetriebes ermögliche eine mehrachsige Bewegung und damit verschiedenste Arten der Radaufhängung.

Der Rad-Antrieb übertrage die Kraft unabhängig von der Radbewegung nahezu gleichbleibend effizient, wodurch auch eine lange Lebensdauer und ein hoher Fahrkomfort gewährleistet sei, verspricht Hyundai. Durch die unabhängige Steuerung von bis zu vier elektrischen Antriebseinheiten biete es zudem außergewöhnliche Möglichkeiten des Torque Vectoring, also der Versorgung einzelner Räder mit unterschiedlichen Drehmomenten, um die Dynamik zu steigern und ein Maximum an Lenk- und Fahrstabilität zu gewährleisten.

Der neue Rad-Antrieb sei äußerst flexibel und lasse sich leicht an alle Arten von Elektrofahrzeugen anpassen, inklusive Hochleistungsmodelle. Neben Fahrzeugen verschiedener Größen könne „Uni Wheel“ auch für andere Mobilitätsmittel wie Rollstühle, Fahrräder oder Lieferroboter verwendet werden. Denn das System sei skalierbar und daher bei Radgrößen von 4 Zoll bis 25 Zoll und mehr einsetzbar. Darüber hinaus erlaube dessen Fähigkeit, die Rotationsachse des Rades zu verschieben, die Entwicklung von speziellen Mobilitätshilfen, die zum Beispiel Treppensteigen mit einem Komfort ermöglichen, der dem einer Rolltreppe ähnelt.

„Wir freuen uns, innovative Ideen vorstellen zu können, die im zukünftigen Mobilitätsmarkt zu Gamechangern werden könnten“, sagte Jongsool Park, Senior Fellow am Institute of Advanced Technology Development der Hyundai Motor Group. „Wir werden die Technologie perfektionieren, damit die Kunden Mobilität auf eine völlig neue Art und Weise erleben können.“

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