Intelligentes Laden

Intelligentes Laden für 20 Cent je kWh

Laden im günstigsten Zeitfenster: Ein Stromanbieter offeriert einen smarten Ladetarif für das Elektroauto.

Sieht so das Laden der Zukunft an der heimischen Wallbox aus: Die Ladeapp auf dem Handy steuert den Ladevorgang je nach Bedarf und Kosten? Der Stromanbieter Octopus Energy Germany bietet ab sofort den neuen „Intelligent Octopus Go Tarif“ an. Der smarte Tarif biete derzeit einen Preisvorteil von mindestens fünf Cent pro Kilowattstunde im Vergleich zu marktüblichen Standardtarifen.

Der Tarif kombiniere smartes und automatisches Laden mit einem günstigen Zeitfenster. Dabei zahlten Kunden maximal 20 Cent je kWh für das Aufladen ihres Autos, wenn sie das Lademanagement Octopus Energy überlassen. Steuerbar sei der neue Tarif ganz bequem über die Octopus Energy App. Von null bis fünf Uhr morgens profitieren Kunden zudem von einem günstigen Zeitfenster, das für den normalen Haushaltsstrom gilt.

Intelligentes Laden per App

Intelligentes Laden
Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy Germany. Foto: Octopus Energy

Zunächst müsse die Ladepräferenz für das Auto eingestellt werden. Bei jedem Ladevorgang verbinde sich Intelligent Octopus mit dem Elektroauto und erstelle einen individuell angepassten Ladeplan. Der Service orientiere sich dabei am Anteil von Grünstrom im Netz, um so grün wie möglich und so schnell wie nötig zu laden. Wer sein Auto früher als gedacht benötigt, könne das über die App einstellen und den Ladevorgang beschleunigen. Allerdings: Für die Nutzung von Intelligent Octopus Go ist ein Smart Meter notwendig. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, werde er vom Anbieter kostenfrei installiert.

Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy Germany: „Wir wollen intelligentes Laden von E-Autos und günstigen Strom fürs gesamte Zuhause vereinen. Den unschlagbar günstigen Preis von 20 Cent pro kWh holen wir durch unsere intelligente Optimierung im Hintergrund heraus, das kann sonst keiner. Wird unser neuer Tarif optimal genutzt, sind wir damit bis zu 70 Prozent günstiger als die Grundversorger mit ihren Standardtarifen.“ Titelfoto: Honda

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *