Induktive Laden

Laden: Induktiv, effektiv und bidirektional

Forscher haben beim induktiven Laden einen Wirkungsgrad von 90 Prozent erreicht. Und das ist noch nicht alles.

Das induktive und das bidirektionale Laden gelten als interessanten E-Auto-Funktionen für die nähere Zukunft. Beide Techniken lassen sich auch kombinieren, wie Forscher des Instituts für Automation und Kommunikation (ifak) nun belegt haben. Das kabellose Zurückspeisen von Energie ins Stromnetz ist den Wissenschaftlern zufolge durch Unterstützung von WLAN- oder 5G-Technik technisch problemlos möglich.

Ebenso effektiv wie das Kabel

Untersucht wurde das bidirektionale Laden und Rückeinspeisen mit bis zu 11 Kilowatt, das System erreichte einen Wirkungsgrad von 90 Prozent und ist damit nahezu genauso effektiv wie die Stromleitung per Kabel. Partner des Projekts waren der Autohersteller Audi, der Zulieferer Zollner Elektronik sowie der Energievermarkter e2m. SP-X/Titelfoto: Zollner

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *