LFP-Zelle

LFP-Zelle: Auf 80 Prozent in sechs Minuten

Die Firma Desten hat eine LFP-Zelle entwickelt, die in sechs Minuten von 20 auf 80 Prozent SoC lädt

Die Entwicklung leistungsfähigerer Akkus schreitet immer weiter voran. Nun hat der US-amerikanische Batterieentwickler Desten einen schnell ladbaren LFP-Akku vorgestellt, der laut dem Unternehmen mit Sitz in Palo Alto in sechs Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden kann. Diese 22-Ah-Pouchzelle soll auch für E-Autos geeignet sein. Jüngst hatte auch der bekannte Batteriezulieferer CATL eine leistungsfähige LFP-Zelle vorgestellt.

Und Desten ist kein Unbekannter in der Batterieentwicklung: Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits einige sehr schnell ladbare NMC-Pouchzellen entwickelt, die zum Teil mit bis zu 10C geladen werden können – für das Fenster von 20 auf 80 Prozent werden dann sogar nur 3 Minuten und 40 Sekunden benötigt. Die neue LFP-Zelle besitzt laut Desten eine Schnellladefähigkeit von 6C. Ein vollständiger Ladevorgang dauert damit (theoretisch) zehn Minuten, das Fenster von 20 auf 80 Prozent jene sechs Minuten.

LFP-Zelle: Energiedichte von 160 Wh/kg

Die genannte Leistung von 6C ist nicht nur beim Laden, sondern auch beim Entladen möglich; zudem soll die Zelle auf einer Energiedichte von 160 Wh/kg und nach über 5.000 Ladezyklen noch auf 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität kommen. Das werde möglich, da sich die Zelle laut Desten beim Laden mit 6C nur um 15 Grad erwärmen soll. Das soll diese Zelle auch sehr sicher machen.

Desten arbeite nun mit seinen Partnern in Nordamerika, Europa und Asien daran, die neuen Zellen in Plattformen für Elektrofahrzeuge und stationäre Energiespeicher zu integrieren. Die ersten Muster seien den OEM-Partnern bereits zur Verfügung gestellt worden. Nach eigenen Angaben verfügt das Unternehmen über eine Produktionskapazität im zweistelligen MWh-Bereich.

„Unser jüngster technologischer Durchbruch hat das Potenzial, Transport- und Energiespeicheranwendungen zu revolutionieren“, sagte Bader Al-Rezaihan, CEO und Chairman von Desten Inc. „Durch die Herstellung ultraschneller Ladekosten wettbewerbsfähig über Eisen-Phosphat-Materialformate wird Desten wichtige Akzeptanzbarrieren für EV-Fahrer lösen und den Stromnetzen die Stromkapazität bieten, die sie benötigen, um schnell zu fahrende Quellen der fossilen Brennstofferzeugung durch Vertrauen zu ersetzen.“ Titelfoto: Desten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *