Heizen

Neuwagen: E-Autos auf der Überholspur

Der Zuspruch für E-Autos nimmt zu. Jeder Fünfte plant, dass sein nächstes Auto elektrisch fährt. Anteil im September bei 38 Prozent.

Der Markt der Elektroautos befindet sich in einem Aufschwung, der auch nicht nachlassen dürfte. Denn laut einer Befragung von rund 1.000 deutschen Autobesitzern im Alter von 18 bis 69 Jahren des Vergleichsportals Verivox plant fast jeder fünfte deutsche Pkw-Besitzer, sich als nächstes Fahrzeug ein Auto mit Elektroantrieb zu kaufen.

11 Prozent wollen BEVs kaufen

Demnach wollen sich 11 Prozent der Befragten einen batterieelektrischen Pkw (BEV) anschaffen, während 7,3 Prozent einen Plug-in-Hybriden (PHEV) bevorzugen, der auf Kurzstrecken elektrisch und auf langen Reisen mit Verbrenner fährt. Zudem gaben 8,3 Prozent an, einen effizienten Hybriden kaufen zu wollen. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten bevorzugt weiterhin einen Pkw mit klassischem Verbrenner. Der Anteil künftiger Dieselkunden liegt demnach bei nur noch 14,5 Prozent, der von Freunden des Benziners bei 38,7 Prozent. 17,3 Prozent der Befragten gaben an, noch nicht eindeutig zu wissen, welche Antriebsform das nächste Auto haben soll.

E-Autos
Die Zulassungszahlen von batterieelektrischen Fahrzeugen kennen zurzeit nur eine Richtung: nach oben. Foto: Statista

Derzeit erfreuen sich E-Autos vor allem aufgrund der im Juli deutlich erhöhten Umweltprämie einer vergleichsweise hohen Nachfrage in Deutschland. So lag der Marktanteil von BEVs und PHEVs im September bei 15,6 Prozent. Die Ergebnisse der Umfrage deuten an, dass der mittlerweile relativ hohe Marktanteil von E-Autos in Zukunft sogar weiter steigen könnte. Bis September hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) bereits rund 98.400 batterieelektrische Fahrzeuge neu registriert. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt knapp 63.300 E-Fahrzeuge. Im Jahr 2017 zählte das KBA erst 25.000 elektrische Fahrzeuge. Für das Jahr 2010 weist die Behörde nur 541 E-Autos aus.Im Gesamtjahr 2019 lag der Anteil der Stromer am Verkaufskuchen bei nur 3,0 Prozent.

Fertigung erreicht Höchststand

Die wachsende Akzeptanz bei den Käufern hat auch Einfluss auf die Fertigung. Die Inlandsproduktion von E-Pkw erreichte im August laut VDA mit einem Anteil von 17,4 Prozent und 33.959 Einheiten einen neuen Höchststand. Davon entfielen 9,6 Prozentpunkte auf reine E-Autos und 7,8 Prozentpunkte auf Plug-in-Hybride. Seit Jahresbeginn sind weltweit 410.116 Pkw mit Elektromotor (+87 Prozent) von den Bändern deutscher Unternehmen gelaufen, davon wurden 184.050 Einheiten in Deutschland gefertigt. SP-X/Titelfoto: BMW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *