Ford

Stockt Ford seine Elektro-Investitionen auf?

Laut einem Agenturbericht will Ford mehr als die bislang genannten 30 Milliarden Euro in die E-Mobilität investieren.

Ford wohl seine Investitionen in die Elektromobilität erneut erhöhen. Erst im vergangenen Jahr hatte man bekannt gegeben, dass man bis 2025 30 Milliarden Euro – die höchste Investition der Unternehmensgeschichte – in die Elektromobilität stecken will. Ab 2024 plant man in jeder Fahrzeugklasse mindestens ein rein elektrisches Fahrzeug anbieten zu können, ab 2030 möchte man nur noch rein elektrisch angetriebene Pkw verkaufen.

Zwischen 10 und 20 Milliarden zusätzlich

Laut einem Agenturbericht will man diese Summen noch einmal aufstocken, um weitere Werke für die Produktion von Elektrofahrzeugen umzurüsten. Zudem gibt es angeblich Überlegungen bei Ford, einen Teil seines EV-Geschäfts in ein separates Unternehmen auszugliedern. Die neue Einheit solle sich auf die Modelle mit geringem Volumen konzentrieren.

Von der Nachrichtenagentur Bloomberg werden Insider zitiert, wonach der Konzern erwäge, in den nächsten fünf bis zehn Jahren zwischen zehn und 20 Milliarden Dollar zusätzlich für den Bau von Elektrofahrzeugen in die Hand zu nehmen. Zu den umgerechnet über 26 Milliarden Euro kämen also noch zwischen 8,8 und 17,7 Milliarden Euro hinzu, womit die Gesamtinvestition in die eMobility-Vorhaben auf 35,5 bis 44,3 Milliarden Euro steigen würde.

Das Ziel: Rang zwei

Welche Werke mit den zusätzlichen Investitionen für den Bau von Elektroautos ertüchtigt werden sollen, geht aus dem Bericht aber nicht hervor. Ford baut derzeit den Mustang Mach-E im mexikanischen Werk Cuautitlan und in China mit dem Joint-Venture-Partner Changan. Der F-150 Lightning wird in Dearborn im Rouge Electric Vehicle Center neben dem bestehenden Pickup-Werk gefertigt. Der E-Transit wird in Kansas City montiert. Neben den Werken sollen die Gelder aber auch in die Entwicklung fließen.

Bei den EV-Verkäufen auf dem US-Markt liegt Ford derzeit hinter Tesla, VW und GM auf Rang vier. Bis 2024 will das Unternehmen laut früheren Angaben von CEO Jim Farley jedoch auf 600.000 Einheiten und Platz 2 hinter Tesla kommen. HM/Titelfoto: Ford

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *