C40 Recharge

Volvo C40 Recharge: Die schräge Alternative

Mit dem C40 Recharge stellt Volvo nun die Coupé-Variante des rein elektrischen XC40 vor – und gibt Einblicke in die Zukunft.

Mit dem rein elektrischen C40 Recharge geht bei Volvo auch eine Ära zu Ende. Vor sieben Jahren blickte man auf einen neuen Zyklus von neuen Modellen, die große Veränderungen bringen würden – heute tut man es wieder. Und blickt dabei auf den Nachfolger jenes XC90, der eben vor jenen sieben Jahren erstmals auf die Straßen rollte. Dieser wird – wenn er Anfang 2023 erscheint – einen anderen Namen bekommen, und wie es aussieht wird der nicht aus Buchstabensalat bestehen.

Zudem, und das wurde bei der Präsentation des C40 Recharge bekannt, wird das nächste neue Modell nach dem XC90-Nachfolger ein elektrisches SUV unterhalb des XC40 sein, das auf Basis der Geely-Tochter Smart fährt. Diese hat ja bereits angekündigt, den Fortwo und den Forfour abzulösen mit einem kleinen SUV.

C40 Recharge
Wirkt auffallend anders: Volvo C40 Recharge.

Das Kraftpaket

Doch bis es so weit ist, wird es 2023 – und wir betrachten heute erst mal den C40 Recharge, den sein abfallendes Heck vom SUV-Bruder XC40 Recharge unterscheidet. Bei den inneren Werten indes ähneln sich die beiden sehr, vor allem beim Antrieb. Denn auch der C40 wird zunächst ausschließlich vom 300 kW/408 PS starken Dual-Antrieb mit je einem Motor pro Achse getrieben. Und der lässt es krachen: 4,7 Sekunden braucht der 2,2-Tonner, um aus dem Stand die 100er-Marke zu knacken. Noch beeindruckender fühlt es sich an, wenn er bei 80 km/h auf Fußbefehl loszieht und ansatzlos das zu überholende Fahrzeug im Rückspiegel verkleinert.

Platz unter der Fronthaube

C40 Recharge
Neu ist auch die Lichtsignatur am Heck.

Apropos Rückspiegel: Der Blick durch das Heckfenster gleicht dem aus einer Schießscharte, viel zu sehen gibt es da nicht; aber das ist halt so bei den Coupés. Auch aufgrund fehlender Motorgeräusche wirkt es so, als müsste sich der Antrieb in keiner Situation abmühen. Nicht übertrieben sportlich ist das Fahrwerk, das vielen Unebenheiten ihre Härten nimmt.

Innen geht es auch auf den hinteren Plätzen geräumig zu; ins Ladeabteil passen 413 Liter Gepäck, bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst der Laderaum auf 1.205 Liter. Weil die vordere E-Maschine kompakter als ein Verbrennungsmotor ist, befindet sich unter der Fronthaube zudem ein 31-Liter-Staufach (Frunk).

Erster Verbrauchswert: 22 kWh

Die Dynamik wird freilich erkauft mit gehobenem Energiebedarf. Den Verbrauch des C40 Recharge gibt Volvo mit 22 kWh an, die wir bei einer ersten sehr gemütlichen Testfahrt auch erreichten. Erfahrungsgemäß dürfte es dabei im Normalbertrieb nicht bleiben, und man sollte eher mit um die 25 kWh rechnen; bei flotter Fahrweise auch mehr. Die von WLTP- Reichweite von 415 bis 444 Kilometern dürfte somit ein theoretischer Wert bleiben. Der C40 ist dennoch durchaus langstreckentauglich, zumal sich dank der Ladetechnik bis zu 150 kW in die Akkus pumpen lässt. An einer Schnellladesäule reichen 10 Minuten für weitere 100 Kilometer.

6 bis 8 Monate Lieferzeit

C40 Recharge
In den Laderaum passen bis zu

Rund 62.000 Euro verlangt Volvo für den spritzigen Stromer mit Schrägheck mindestens. Wer die langen Listen mit Extras kennt, weiß, dass es dabei kaum bleiben dürfte. Immerhin: Eine Wärmepumpe ist schon serienmäßig an Bord. Auch hinsichtlich Sicherheitsausstattung, Komfortdetails und Infotainment lässt die bereits üppig ausgestattete Basisversion nur wenige Wünsche offen. Übrigens kann man über das Angebot „Volvo by Care“ den C40 auch abonnieren. Das kostet dann nicht minder stolze 700 Euro pro Monat.

Ein weiteres Thema dieser Zeiten ist die Lieferzeit. Laut Volvo kann man beim C40 mit 6 bis 8 Monaten rechnen, je nach Ausstattung. Mit einer besseren Versorgung der Werke mit Chips rechnet man übrigens im zweiten Halbjahr. HM

C40 Recharge
Die bekannten Armaturen aus dem XC409 Recharge. Fotos: Volvo

Volvo C40 Recharge – Technische Daten:

Fünftüriges, fünfsitziges SUV der Kompaktklasse; Länge: 4,43 Meter, Breite: 1,85 Meter (2,04 Meter inkl. Außenspiegel), Höhe: 1,58 Meter, Radstand: 2,70 Meter, Kofferraumvolumen: 414 bis 1.205 Liter, vorne 31 Liter.

Antrieb: zwei Elektromotoren, Vorderachse 150 kW/204 PS, Hinterachse 150 kW/204 PS, Gesamtleistung 300 kW/408 PS, max. Drehmoment: 660 Nm, Allradantrieb, Ladeleistung 11 kW AC, 150 kW DC, Batteriekapazität netto 75 kWh, 0-100 km/h: 4,7 s, Vmax: 180 km/h (abgeregelt), Normverbrauch (WLTP): 22,0 kWh/100 Kilometer (WLTP), max. Reichweite 444 km.

Preis: 62.050 Euro.

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