Volvo

C40 Recharge: Volvos zweiter Streich

Volvo stellt sein zweites rein elektrisch angetriebenes Modell vor, den C40 Recharge. Dessen Technik ist bereits bekannt.

Gestern hat Volvo nicht nur angekündigt, ab 2030 nur noch vollelektrische Fahrzeuge bauen und vertreiben zu wollen. Gleichzeitig stellte man ein Foto parat, dass außer dem rein elektrischen XC40 sechs weitere Modelle andeutet – wohl ebenfalls rein elektrische. Gestern abend präsentiert man dann das zweite BEV-Modelle, den C40. Der C40 Recharge dürfte neben dem XC40 Recharge also das zweite Modell dieser ausnahmslos elektrischen Antriebszukunft sein.

C40
Beim C40 handelt es sich um ein SUV-Coupé.

Und: Die vom XC40 Recharge abgeleitete Neuheit wird nicht nur der zweite ausschließlich mit E-Antrieb verfügbare Volvo sein, sondern zudem ausschließlich online vertrieben. Kern des Angebots soll das Abo-Modell „Care by Volvo“ werden, das künftig ausgebaut wird und neben Service, Garantie, Pannenhilfe und Kfz-Versicherung auch Ladeoptionen für Zuhause umfasst.

Der C40, ein SUV-Coupé

Wie beim Kompakt-SUV XC40 handelt es sich auch beim neuen C40 um ein hochbeiniges, knapp viereinhalb Meter langes Fahrzeug. Im Gegensatz zum XC40 verläuft die Dachlinie des C40 jedoch insgesamt etwas tiefer und fällt zudem zum Heck hin deutlich ab. Es handelt sich also um ein SUV-Coupé, das sich im Vergleich zum XC40 noch durch ein eigenständiges Front- und Heckdesign auszeichnet. Markant sind die langgestreckten LED-Rückleuchten, die mehrfach ihre Richtung wechseln, um dann als Strichlinien bis zur Dachkante aufzusteigen.

Auch die Antriebstechnik von XC40 und C40 Recharge sind identisch. Diese basiert auf einer 400-Volt-Architektur mit 300 kW/408 PS starkem Allradantrieb und 78 kWh großer Batterie für rund 420 Kilometer WLTP-Reichweite. Wie beim XC40 ist ein Sprint aus dem Stand in rund 5 Sekunden möglich, maximal sind – wie bei allen neuen Volvo – 180 km/h das obere Limit. Die Schnellladetechnik erlaubt ein Aufladen auf 80 Prozent in 40 Minuten.

Bekannte Technik

C40
Markant am C40 ist die Lichtleiste am Heck. Fotos: Volvo

Zu den Besonderheiten des SUV-Coupés gehören ein lederfreier Innenraum, ein Android-Infotainmentsystem sowie die Möglichkeit von Over-the-Air-Updates (OTA) für das Bordsystem. Erlebbar wird der neue C40 Recharge zunächst in Showrooms in Tokio, Mailand und New York sein. Zum Bestellstart gibt es noch keine Informationen. Der Kaufpreis dürfte sich auf ähnlichem Niveau wie beim XC40 Recharge bewegen, der rund 62.000 Euro kostet. HM/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *