PV-Anlage

Die eigene PV-Anlage: Ein Erfahrungsbericht

Eine PV-Anlage muss her. Teil 7 des Erfahrungsberichtes eines kurz vor dem Abschluss Stehenden.

Unsere Skepsis hat sich nicht bewahrheitet. Wie in Teil 6 unserer Serie berichtet haben die Elektriker Ende Juni den elektrischen Teil der Anlage eingebaut, den Speicher aufgestellt und einen neuen, zusätzlichen Zählerschrank an die Wand montiert. Doch ein wichtiges Gerät fehlte: der Wechselrichter. Diese seien derzeit nur schwer zu bekommen, man müsse ihn eben nachrüsten, hieß es. Liefertermin unbekannt. Man werde sich melden.

Nun ja, da wir auch viel über (Elektro-)Autos auf diesen Seiten berichten, wissen wir mittlerweile, was das Wort „Lieferfrist“ bedeuten kann. Also hieß es einmal mehr: warten. Doch entgegen aller Befürchtungen meldete sich die Solarfirma schon eine Woche später und berichtete, dass man mit dem Lieferanten in Verbindung stehe – und man werde zeitnah informieren. Ob es daran lag, dass wir die Rechnung für die PV-Anlage zwei Tage zuvor bezahlt haben?

Plötzlich geht es schnell

PV-Anlage
Der Wechselrichter wird oberhalb des Speichers montiert. Foto: Mag

Bezahlt vor dem Abschluss der Arbeiten? Viele werden sich darüber wundern, dieses Druckmittel aus der Hand zu geben. Doch nicht in unserem Fall: Da wir ja unseren Solarstrom komplett an unseren Solarpartner verkaufen liegt es vor allem in dessen Interesse, unsere Anlage möglichst schnell ans Netz zu bekommen. Wir profitieren dann in Form einer monatlichen Pauschale (siehe Teil 3 unserer Serie).

Und siehe da: Nur wenige Tage später kommt der Anruf, ein Wechselrichter sei verfügbar – und besser noch: Die Betriebsgenehmigung liege vor. Man möchte für kommende Woche einen Termin ausmachen, an dem vormittags der Wechselrichter montiert wird und nachmittags die Endabnahme erfolgen könne. Parallel erreichte uns Post vom Steuerberater, der die steuerliche Anmeldung der Anlage an die Finanzbehörden übermittelt habe.

Es geht also in großen Schritten voran und wir hoffen, dass wir, wenn die Sonne schon so erbarmungslos über Deutschland herrscht, bald davon etwas profitieren können.

Hier geht es zu Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5 und Teil 6 unseres Erfahrungsberichts. Titelfoto: pexels

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *